Die Reise nach Berlin wird für Fluggäste einfacher. © Shireen Broszies, dpa
Inflation weltweit auf 4 Prozent geschätzt
München – Die Inflation in aller Welt bleibt einer Erhebung des Münchner Ifo-Instituts zufolge hoch. Ökonomen weltweit rechnen für 2025 mit einer globalen Rate von durchschnittlich 4,0 Prozent, wie aus einer vierteljährlichen Umfrage des Instituts hervorgeht. Die Erwartungen für Deutschland sind stabil bei 2,4 Prozent für 2025 und 2,3 Prozent für 2026 und 2028. Wesentlicher Treiber seien die aktuellen Handelskonflikte und Importzölle.
Apotheker fordern Hilfe der Politik
Berlin – Der Apothekerverband ABDA hat von Bundesgesundheitsministerin Nina Warken (CDU) mehr Unterstützung wegen der Konkurrenz durch ausländische Versandapotheken gefordert. Die Regierung müsse dagegen vorgehen, dass Anbieter wie DocMorris und ShopApotheke Rabatte bei rezeptpflichtigen Medikamenten gewähren, sagte ABDA-Präsident Thomas Preis dem Redaktionsnetzwerk Deutschland. „Das ist ein klarer Gesetzesbruch.“
Flughafen Berlin besser angebunden
Berlin – Mit dem Fahrplanwechsel der Deutschen Bahn im Dezember verbessert sich die Anbindung des Hauptstadtflughafens Berlin-Brandenburg (BER). Wie der Berliner Verkehrsverbund mitteilte, verkehrt der Flughafenexpress FEX vom Berliner Hauptbahnhof dann doppelt so häufig und auf einer schnelleren Route. Bislang gibt es auf der schnellsten Strecke nicht genügend Kapazitäten für den FEX. Dieser verkehrt daher tagsüber halbstündig und nimmt einen Umweg über den nördlichen S-Bahn-Ring mit Halt in Gesundbrunnen und Ostkreuz. Dafür benötigt er planmäßig 39 Minuten. Ab dem 14. Dezember reduziert sich die Fahrzeit vom Hauptbahnhof zum BER auf 23 Minuten, mit Halt an den Bahnhöfen Potsdamer Platz und Südkreuz.
Streik bei Air Canada geht weiter
Toronto – Der Arbeitskampf bei der größten kanadischen Airline, Air Canada, soll entgegen der Verfügung eines Schiedsgerichts fortgesetzt werden. Es werde so lange gestreikt, bis ihre Forderungen erfüllt sind, erklärte die Kanadische Gewerkschaft der Angestellten im Öffentlichen Dienst. Die rund 10 000 Flugbegleiterinnen und Flugbegleiter von Air Canada und Air Canada Rouge sind im Streik Die Fluggesellschaften strichen am Wochenende fast alle Verbindungen. Air Canada bietet Direktverbindungen in 180 Städte weltweit an und zählt täglich rund 130 000 Fluggäste.