IN KÜRZE

von Redaktion

Seit Jahren gibt es Streit darum, ob in der Nordsee vor der Insel Borkum Erdgas gefördert werden darf. © Lars Penning, dpa

Zulieferer pleite: 650 Arbeitsplätze weg

Gerstungen – Der Automobilzulieferer AE Group schließt seine Standorte im thüringischen Gerstungen und hessischen Nentershausen zum Jahresende. Betroffen sind nach Unternehmensangaben rund 650 Mitarbeiter, teilte das Unternehmen mit. Die AE Group hatte im August vergangenen Jahres Insolvenz in Eigenverwaltung angemeldet.

Urabstimmung in Ford-Werken

Köln – Jede vierte Stelle soll wegfallen: Die Pläne zum drastischen Stellenabbau bei Ford kommen in eine entscheidende Phase. Nachdem sich Verhandlungsführer der Firma und der IG Metall im Juli auf Eckdaten verständigt haben, können die mehr als 10 000 bei Ford tätigen Gewerkschaftsmitglieder nun in einer Urabstimmung entscheiden, ob sie dem Sparkurs zustimmen.

Gasbohrungen vor Borkum können starten

Borkum – Der niederländische Energiekonzern One-Dyas darf in der Nordsee vor der Insel Borkum nun auch auf deutschem Hoheitsgebiet nach Erdgas bohren. Das zuständige Niedersächsische Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie (LBEG) hat einem von dem Unternehmen beantragten Sofortvollzug für die Bohrungen zugestimmt. Damit könne das Unternehmen sofort mit den Bohrungen beginnen, sagt ein LBEG-Sprecher.

Chinas Industrie kommt nicht in Schwung

Peking – Die Stimmung in Chinas Industrie bleibt schlecht. Der staatliche Einkaufsmanagerindex, der die Stimmung in eher größeren und staatlichen Unternehmen abbildet, lag im August bei 49,4 Punkten. Das ist zwar ein minimaler Anstieg von 0,1 Punkten im Vergleich zum Vormonat, wie das Statistikamt in Peking mitteilte. Jedoch bleibt der wirtschaftliche Indikator weiterhin deutlich unter dem kritischen Schwellenwert von 50.

Südkorea verkauft so viele Chips wie noch nie

Seoul – Südkorea hat im Monat August Halbleiter im Rekordwert von 15,1 Milliarden Dollar (12,9 Milliarden Euro) exportiert – die Summe war mehr als ein Drittel höher als im August 2024 und die höchste jemals in dem Sommermonat. Hauptgründe seien die starke Nachfrage nach Chips aus China und Ausnahmen von den US-Zöllen für Halbleiter. Allerdings hatte das US-Handelsministerium die Ausnahmeregelung am Freitag widerrufen.

Artikel 7 von 11