IN KÜRZE

von Redaktion

Top-Ökonomen: Wir brauchen Journalismus

Paris – Etwa ein Dutzend renommierte Wirtschaftswissenschaftler, darunter die Nobelpreisträger Joseph Stiglitz und Daron Acemoglu, haben vor einem Zusammenbruch des seriösen Journalismus und den damit verbundenen „beträchtlichen Konsequenzen“ gewarnt. „Der Zugang zu vertrauenswürdigen Informationen ist die grundlegende Ressource, die die Wirtschaft des 21. Jahrhunderts nährt“, hieß es in einer gemeinsamen Erklärung der Ökonomen, die am Montag vom Forum für Information und Demokratie veröffentlicht wurde.

Pfizer plant Milliardenübernahme

New York – Der US-Pharmariese Pfizer will den US-Abnehmspezialisten Metsera für fast fünf Milliarden Dollar kaufen. Pfizer will mit dem Kauf sein Angebot verbreitern und am Markt für Medikamente gegen Fettleibigkeit teilhaben, wie Konzernchef Albert Bourla am Montag mitteilte. Fettleibigkeit sei „ein großes und wachsendes Gebiet mit über 200 damit verbundenen Gesundheitsproblemen“. Pfizer bietet mindestens 4,9 Milliarden Dollar (knapp 4,2 Milliarden Euro), wie beide Unternehmen mitteilten.

Martin Blessing wird Beauftragter des Kanzlers

Berlin – Der frühere Commerzbank-Chef Martin Blessing wird künftig im Auftrag von Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) für ausländische Investitionen in Deutschland werben. Der 62-jährige Manager werde „mit seinen ausgezeichneten Kontakten in die internationale Wirtschafts- und Finanzwelt und seinem hervorragenden Ruf für neue Investitionskraft sorgen“ und „die Sichtbarkeit Deutschlands im globalen Standortwettbewerb erhöhen“, begründete Merz den Schritt. Er werde für den symbolischen Betrag von einem Euro arbeiten, hieß es. Blessing kam im November 2001 in den Commerzbank-Vorstand und wurde 2008 Vorstandschef. Er blieb der Bankenbranche nach seinem Ausscheiden bei der Commerzbank 2016 treu.

Deutsche Industrie hofft auf Indonesien

Berlin – Die deutsche Industrie hofft im Rahmen eines EU-Abkommens mit Indonesien auf eine sichere Versorgung mit Rohstoffen wie Nickel. „Gerade Deutschland ist als rohstoffarmes Land auf einen verlässlichen Zugang angewiesen“, erklärte am Montag der Außenhandelschef der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK), Volker Treier. Er forderte, mit dem Abkommen solle Indonesien sein Exportverbot für Nickel vollständig aufheben. Die EU und Indonesien wollen am Dienstag auf der Insel Bali ein Handelsabkommen unterzeichnen.

Artikel 9 von 9