Energiepreise auf dem Rückzug
Wiesbaden – Gas und Strom sind für Verbraucher günstiger geworden, doch gemessen am Niveau vor dem Ukraine-Krieg bleiben die Preise hoch. Im ersten Halbjahr zahlten Privathaushalte im Schnitt 12,13 Cent je Kilowattstunde Erdgas oder 1,2 Prozent weniger als im zweiten Halbjahr 2024, wie das Statistische Bundesamt mitteilt. Gemessen am Vorjahreszeitraum, dem ersten Halbjahr 2024, stiegen die Preise aber um 2,2 Prozent. Im Vergleich zum zweiten Halbjahr 2021 – also vor dem Ukraine-Krieg und der Energiekrise – lagen die Gaspreise für Privathaushalte sogar um mehr als drei Viertel (77,6 Prozent) höher.
Rangliste der Online-Händler
Berlin – Im Onlinehandel in Deutschland gewinnen Anbieter des täglichen Bedarfs an Bedeutung: Laut einer Analyse des Handelsforschungsinstituts EHI und der Datenplattform ECDB stieg Rewe 2024 mit einem Umsatz von 920 Millionen Euro auf Platz neun der umsatzstärksten Onlineshops auf, Shop Apotheke landete auf Platz acht mit einem Umsatz von 1,05 Milliarden Euro. An der Spitze behauptet sich mit Abstand Amazon mit einem Umsatz von 15 Milliarden Euro – darauf folgen Otto, Zalando und Mediamarkt.
Lohnunterschied zwischen Ost und West
Berlin – 35 Jahre nach der Deutschen Einheit verdienen Vollzeitbeschäftigte in Ostdeutschland einer Studie zufolge weiterhin deutlich weniger als im Westen. Im vergangenen Jahr lagen die durchschnittlichen Monatsverdienste im Westen bei 4810 Euro brutto, im Osten bei 3973 Euro – ein Unterschied von 17,4 Prozent. Das geht aus einer zum Tag der Deutschen Einheit veröffentlichten Auswertung des Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Instituts der Hans-Böckler-Stiftung hervor, die auf Daten des Statistischen Bundesamtes basiert. Allerdings schrumpft die Lücke zusehends.
Leica verkauft wieder mehr Kameras
Wetzlar – Die Erholung im Kamera-Markt hat dem Hersteller Leica zu einem weiteren Umsatzanstieg verholfen. In dem Ende März abgelaufenen Geschäftsjahr 2024/25 stiegen die Umsätze der Leica Camera AG im Vergleich zum Vorjahr um 7,6 Prozent auf 596 Millionen Euro, wie das Unternehmen mit Sitz im hessischen Wetzlar mitteilte. Es seien zahlreiche neue Kameras eingeführt worden, darunter etwa die kompakte Vollformat-Digitalkamera Leica Q3. Leica stellt weiterhin auch analoge Kameras her.
Umsatz im Handel sinkt im Sommer
Wiesbaden – Nach einem leichten Anstieg im Frühsommer sind die Umsätze im deutschen Einzelhandel in den Sommermonaten Juli und August wieder gesunken, wenn auch nur geringfügig. Im Juli gingen die Umsätze preisbereinigt um 0,5 Prozent zurück, wie das Statistische Bundesamt mitteilte. Im August sanken die Umsätze kalender- und preisbereinigt um 0,2 Prozent.