Die großen Discounter drehen die Preisspirale für Milchprodukte zurück. Landwirte fürchten um die Erzeugerpreise. © smarterpix
Die europäische Konkurrenz zu Paypal nimmt Fahrt auf. © Karl-Josef Hildenbrand, dpa
Rossmann und Lidl setzten auf Wero
Frankfurt – Der von einem europäischen Bankenverbund gestartete Bezahldienst Wero kann nun auch beim Online-Shopping genutzt werden. Der Tickethändler Eventim ist bereits gestartet. Andere stehen in den Startlöchern – darunter Decathlon, Lidl, Rossmann, Cewe, Cineplex, Zooplus, Hornbach, Dott, Air Europa, Veepee sowie Baur und Käfer. Der Einsatz im stationären Handel soll folgen. Auf Bankenseite sind Sparkassen und Volksbanken dabei, Postbank und Deutsche Bank sowie ING schließen sich ebenfalls an.
Bauern warnen vor Dumping bei Milch
München – Der Deutsche Bauernverband warnt vor einem immer schärferen Preiskampf bei Milch und Milchprodukten in den Supermärkten. „Wir fordern die Discounter auf, dieses gefährliche Preisdumping umgehend zu beenden“, sagte Vizepräsident Karsten Schmal. Die großen Discounter haben eine vierte Preissenkungsrunde seit Anfang September eingeläutet. Für Butter, Sahne und Milch wollen Lidl, Aldi und Norma die Preise je nach Produkt ab sofort um 7 bis 25 Prozent senken. So kosten 250 Gramm der günstigsten Markenbutter bei Aldi und Lidl nun 1,29 Euro nach zuvor 1,39 Euro. Frischmilch mit 3,5 Prozent Fettgehalt wird für 0,95 Euro angeboten, zuvor musste man 1,09 Euro zahlen.
Chinesen fluten den deutschen Markt
Köln – Wegen des Zollkonflikts mit den USA hat China massenhaft Ware nach Deutschland umgeleitet, um sie billig zu verkaufen. Der deutsche Markt sei „geflutet“ worden, heißt es in einer vom Auswärtigen Amt geförderten Untersuchung des Instituts der deutschen Wirtschaft. Im ersten Halbjahr 2025 seien die chinesischen Importe nach Deutschland um elf Prozent gestiegen und im Preis um nahezu vier Prozent gesunken. Zeitgleich seien die chinesischen Exporte in die USA um knapp 16 Prozent abgesackt.