Die Buchhandlung Hugendubel hat mehrere Filialen in München. © marcus schlaf
München – Bei der Münchner Traditionsbuchhandlung Hugendubel steigt ein Investor ein: Die Hamburger Familienholding Herz will sich als Minderheitsaktionär bei dem inhabergeführten Buchhandelsunternehmen beteiligen, teilte Hugendubel gestern mit.
Der Einstieg der Hamburger, die auch Mehrheitsaktionäre des Beiersdorf-Konzerns sind, soll über die Topp Holding AG von Herz erfolgen, das Vorhaben ist beim Bundeskartellamt zur Prüfung angemeldet. Nina und Maximilian Hugendubel führen in fünfter Generation auch künftig die Geschäfte, wie es hieß.
Die Familien Herz und Hugendubel seien seit vielen Jahren geschäftlich und persönlich eng verbunden, „damit war klar, dass wir uns bei einer Suche nach einem langfristigen Investor an die Familie Herz wenden würden“, sagte die geschäftsführende Gesellschafterin Nina Hugendubel.
Zu Herz gehört auch der Buchgroßhändler Libri. Bei Hugendubel will Herz über seine Investmentgesellschaft aber nur eine Minderheitsbeteiligung erwerben, erklärte Jan Herbst, Vorstand der Topp Holding. Wie hoch diese Minderheitsbeteiligung ist, wurde nicht bekannt gegeben. MM