IN KÜRZE

von Redaktion

Benzin billiger, Diesel teurer

München – Diesel wird immer teurer. Im bundesweiten Tagesdurchschnitt des Dienstags kostete ein Liter 1,654 Euro und damit 2,1 Cent mehr als eine Woche zuvor, wie der ADAC mitteilt. Binnen fünf Wochen ist der Preis damit um 9,9 Cent pro Liter gestiegen. Bei Superbenzin der Sorte E10 geht die Preisentwicklung in die andere Richtung. Mit 1,682 Euro pro Liter ging es binnen Wochenfrist um 0,3 Cent nach unten.

Baugewerbe schöpft etwas Hoffnung

München – Nach zweijähriger Flaute fassen manche Baufirmen in Bayern zaghaft Mut. Eine echte Verbesserung der Lage im darniederliegenden Wohnungsbau ist nach Angaben der bayerischen Bauinnungen aber bisher nicht eingetreten. Das berichtet Georg Gerhäuser, der Präsident des Landesverbands bayerischer Bauinnungen. Die aktuelle Lage ist demnach weiter schlecht, die Umsätze etlicher Baubetriebe sind in den vergangenen zwei Jahren um fast die Hälfte geschrumpft. Dennoch setze sich in den meisten Bausparten vorsichtiger Optimismus durch.

Flughafen Wien gibt dritte Piste auf

Wien – Der Wiener Flughafen gibt sein lange geplantes Expansionsprojekt zum Bau einer dritten Piste aus wirtschaftlichen Gründen auf. Die erwarteten Baukosten seien auf rund 2 Milliarden Euro massiv angewachsen, hieß es von dem österreichischen Flughafen, der auch als Basis der Lufthansa-Tochter Austrian Airlines dient. Die größten Kunden der Flughafen Wien AG hätten dem Projekt negativ gegenübergestanden, teilte der Vorstand des Unternehmens mit Blick auf Austrian Airlines und Ryanair mit. Ohne höhere Tarife sei die neue Piste wirtschaftlich „nicht darstellbar“, hieß es. Der Flughafen stehe wegen der hohen Inflation unter Wettbewerbsdruck, sagte Flughafen-Vorstand Julian Jäger.

Bahn stoppt Baustellen zu Weihnachten

Berlin – Die Deutsche Bahn will über die Weihnachtsfeiertage einen Teil der Baustellen im Schienennetz ruhen lassen, um den erwarteten Reiseansturm besser bewältigen zu können. Das kündigte die Vorstandschefin Evelyn Palla im Podcast von „Table.Briefings“ an. Man rechne mit gut fünf Millionen Fahrgästen rund um Weihnachten.

Längster Direktflug der Welt startet

Shanghai – Die chinesische Fluggesellschaft China Eastern bietet demnächst den längsten Direktflug der Welt an. Ab dem 4. Dezember fliegt die Airline zweimal wöchentlich von der chinesischen Wirtschaftsmetropole Shanghai in die argentinische Hauptstadt Buenos Aires. Für die 20 000 Kilometer lange Strecke kalkuliert China Eastern 25,5 Stunden für den Hinflug und 29 Stunden für den Rückflug. Allerdings gibt es einen technischen Zwischenstop in Auckland.

Artikel 5 von 6