USA: Deckel für Kreditzinsen geplant
Washington – US-Präsident Donald Trump will Kreditkartenzinsen deckeln. Ab dem 20. Januar solle für Kreditkarten ein Jahr lang ein Maximalzinssatz von zehn Prozent gelten. Viele Amerikaner leben auf Pump. Nach Angaben der US-Notenbank lag der durchschnittliche Zinssatz für Kreditkarten zwischen Ende 2023 und Ende 2024 bei 21,5 Prozent. Trumps Ankündigung stieß bei den Banken und Lobbyvereinigungen auf Unmut. Die Zinsobergrenze werde dazu führen, dass Kredite eingeschränkter vergeben werden, was „verheerende Folgen für Millionen amerikanischer Familien und kleinere Unternehmen hätte“, warnten sie in einer gemeinsamen Erklärung.
Bund will beim Tennet einsteigen
Berlin – Die Bundesregierung hat ihre Verhandlungen über einen Einstieg beim Übertragungsnetzbetreiber Tennet laut einem Bericht des Portals Politico abgeschlossen und will sich mit insgesamt rund 7,6 Milliarden Euro an dem Unternehmen beteiligen. Das Bundesfinanzministerium habe den Haushaltsausschuss des Bundestages gebeten, das Geld freizugeben, zitierte Politico aus einem Schreiben an den Ausschuss. Mit der Beteiligung will der Bund den Netzausbau unterstützen und „kritische Infrastruktur“ schützen.
Gute Ernte von Zuckerrüben
München – Die Zuckerrübenernte in Deutschland ist im vergangenen Wirtschaftsjahr sehr gut ausgefallen. 36,7 Millionen Tonnen Zuckerrüben führten von Oktober 2024 bis September 2025 zu einer Produktion von 4,7 Millionen Tonnen Zucker – fast zehn Prozent mehr als im Vorjahr, wie die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung mitteilte. 90 Prozent des Zuckers wurde für Nahrungszwecke verwendet.