Bayern ist eines der beliebtesten Urlaubsziele in Deutschland (im Bild der Wallberg). © Katrin Requadt, dpa
Lindt profitiert von Preiserhöhungen
Bern – Durch Preiserhöhungen hat der Schweizer Schokoladenhersteller Lindt & Sprüngli für 2025 ein größeres Wachstum als erwartet erreicht. Der Umsatz stieg im Vorjahresvergleich um 8,2 Prozent auf 5,92 Milliarden Schweizer Franken (6,36 Milliarden Euro), wie Lindt & Sprüngli mitteilte. Damit überstieg der Konzern die Erwartungen von Analysten.
Inflationsrate in den USA stabil
Washington – In den USA ist die Inflation Ende des vergangenen Jahres stabil geblieben. Im Jahresvergleich stiegen die Verbraucherpreise im Dezember wie bereits im Monat zuvor um 2,7 Prozent, wie das Arbeitsministerium berichtete. Im Monatsvergleich legten die Verbraucherpreise 0,3 Prozent zu.
Inlandstourismus auf Rekordkurs
Wiesbaden – Der Deutschland-Tourismus bleibt dank eines leichten Anstiegs der Besucherzahlen im November für 2025 auf seinem Rekordkurs. 465,5 Millionen Übernachtungen von Gästen aus dem In- und Ausland verbuchten Hotels und andere Beherbergungsbetriebe mit mindestens zehn Betten von Januar bis einschließlich November vergangenen Jahres. Das waren nach Angaben des Statistischen Bundesamtes 0,1 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum, der mit 465,1 Millionen Übernachtungen einen Höchstwert brachte.
Trump kommt zum Wirtschaftsforum
Davos – US-Präsident Donald Trump kommt zurück auf die Bühne des Weltwirtschaftsforums in Davos. Er wird mit einer großen Delegation teilnehmen, kündigte WEF-Präsident Borge Brende an. Trump gilt als Fan des Treffens der Wirtschaftseliten in den Schweizer Bergen. Zu der Jahrestagung in der kommenden Woche kommt auch Bundeskanzler Friedrich Merz.
Schaeffler setzt auf humanoide Roboter
Herzogenaurach – Der Auto- und Industriezulieferer Schaeffler will künftig verstärkt Teile für humanoide Roboter fertigen – und diese in großer Zahl selbst in der Produktion einsetzen. Dazu sei eine strategische Partnerschaft mit dem britischen Unternehmen Humanoid vereinbart worden, teilte der Konzern gestern im mittelfränkischen Herzogenaurach mit.