Lufthansa-Gruppe plant kostenloses Internet
Frankfurt – Passagiere der Lufthansa-Gruppe sollen künftig während des Flugs umsonst das Internet nutzen können. Die Lufthansa werde ab der zweiten Hälfte 2026 schrittweise alle 850 Flugzeuge der Gruppe mit einem „leistungsstarken Highspeed-Internetzugang“ ausstatten, teilte der Konzern am Dienstag mit. Neben der Kernmarke Lufthansa sind das Swiss, Austrian, Brussels Airlines oder Eurowings. Bis 2029 solle die gesamte Flotte mit dem neuen Angebot ausgestattet sein. Partner ist laut Konzern das vom US-Unternehmen SpaceX betriebene Satellitennetzwerk Starlink.
Bas: Bei Reform auch Pensionen anpacken
Berlin – Bundessozialministerin Bärbel Bas (SPD) fordert eine grundlegende Rentenreform, die auch die Beamtenpensionen umfasst. Es könne nicht nur darum gehen, „bis 70 zu arbeiten und die Frühverrentung wegzuhauen“, sagte Bas dem „Stern“ – und forderte auch Reformwillen bei der Union. „Markus Söder hat schon gesagt, die Beamtenpensionen fasst er nicht an. Da soll alles bleiben, wie es ist. Wir brauchen aber Mut, grundsätzlich ranzugehen.“
Aldi will in den USA 180 neue Filialen eröffnen
Batavia – Der Discounter Aldi will 2026 mehr als 180 neue Filialen in den USA eröffnen. Geplant seien die Geschäfte in 31 US-Bundesstaaten, teilte das Unternehmen am Montag mit. Ende 2026 werde Aldi damit fast 2800 Filialen in den USA betreiben. Ziel bis Ende 2028 seien 3200 Geschäfte.
Flächenverbrauch: 50 Hektar am Tag
München – Platz für neue Häuser, Fabriken, Parks: Die Siedlungs- und Verkehrsfläche in Deutschland ist in den Jahren 2021 bis 2024 um durchschnittlich 50 Hektar am Tag gewachsen. Der größte Teil ging auf Flächen für Wohnbau, Industrie- und Gewerbeflächen zurück, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden gestern mitteilte.
Sexualisierte Bilder: X droht Anklage in Malaysia
Kuala Lumpur – Malaysia will gegen Elon Musks Plattform X und das Unternehmen xAI vorgehen wegen der vom KI-Chatbot Grok generierten sexualisierten Bilder. „Es wurden Anwälte beauftragt, und ein Gerichtsverfahren wird in Kürze eingeleitet“, teilte die malaysische Kommunikations- und Multimedia-Kommission mit. Besonders problematisch seien Inhalte gewesen, die Frauen und Minderjährige betreffen.
Kernmarke VW verkauft weniger Autos
Wolfsburg – Bei VW hat die Kernmarke Volkswagen 2025 weniger Autos verkauft als im Jahr zuvor. Weltweit wurden 4,73 Millionen Fahrzeuge der Marke an Kunden übergeben, 1,4 Prozent weniger als ein Jahr zuvor, wie die Wolfsburger mitteilten.