Süden bei Solarstrom vorn
München – Im vergangenen Jahr produzierten private Solaranlagen im Saarland und in Bayern im Schnitt den meisten Strom. Schleswig-Holstein war das Schlusslicht, wie Eon auf Grundlage von Daten des Deutschen Wetterdiensts und der Bundesnetzagentur errechnet hat. Führend war das Saarland mit einer Durchschnittserzeugung von 10 904 Kilowattstunden Solarstrom, das waren fünf Kilowattstunden mehr als in Bayern.
Alphabet investiert Milliarden in KI
Mountain View – Im Wettlauf der KI-Entwickler schraubt die Google-Mutter Alphabet ihre Investitionen drastisch hoch. Für das laufende Jahr stellte der Internet-Riese Kapitalausgaben zwischen 175 und 185 Milliarden Dollar (148 bis 156,6 Mrd. Euro) in Aussicht. Das Geld dürfte unter anderem in Rechenzentren für KI fließen. Im vergangenen Jahr investierte Alphabet gut 91 Milliarden Dollar. Das Geld für den rapiden Ausbau liefert weiterhin vor allem das Werbegeschäft. Unter dem Strich verbuchte Alphabet einen Konzerngewinn von fast 34,5 Milliarden Dollar.
Bitcoin sackt immer weiter ab
New York – Der Kurs der Kryptowährung Bitcoin ist auf den niedrigsten Stand seit dem Sieg von Donald Trump bei der US-Präsidentschaftswahl im November 2024 gesunken. Er notierte am Donnerstag zwischenzeitlich unter 68 000 Dollar. Grund für das Absacken ist vor allem die allgemeine Unsicherheit, Anleger scheuen aktuell eher das Risiko. Den Höchststand erreichte die Kryptowährung im Oktober 2025 bei rund 126 251 Dollar.
Keine Vergünstigung bei Direktversicherung
München – Wer sich eine Direktversicherung der betrieblichen Altersvorsorge als Kapitalleistung auszahlen lässt, kann dafür keine Steuervergünstigung beanspruchen. Denn es handelt sich nicht um eine steuerbegünstigte „außergewöhnliche“ Zahlung für mehrjährige Tätigkeit, wie der Bundesfinanzhof gestern in einem Urteil bekräftigte (Az. X R 25/23).