Frankreichs Chef der Notenbank geht vorzeitig
Paris – Frankreichs Notenbankchef François Villeroy de Galhau wird sein Amt im Juni vorzeitig niederlegen. Er übernehme den Vorsitz der Stiftung Apprentis d‘Auteuil, teilte die französische Notenbank in Paris mit. Die katholische Stiftung setzt sich für benachteiligte Kinder und Jugendliche ein. Eigentlich sollte die Amtszeit von Villeroy de Galhau bis Ende 2027 laufen. Er stand seit 2015 an der Spitze der Notenbank.
Netzagentur kappt 6200 Rufnummern
Bonn – Die Bundesnetzagentur hat im vergangenen Jahr rund 6200 Rufnummern wegen Betrugsvorwürfen gesperrt. „Eine weitere technische Nutzung dieser Rufnummern für missbräuchliche Zwecke ist damit nicht mehr möglich“, erklärte die Bonner Behörde. Insgesamt verzeichnete die Netzagentur demnach über 85 000 Beschwerden von Nutzern wegen Rufnummernmissbrauchs.
Fasching ist ein Wirtschaftsfaktor
Köln – Der Fasching wird Kneipen, Hotels, Kostümgeschäften und dem öffentlichen Nahverkehr dieses Jahr einen Umsatz von fast zwei Milliarden Euro bescheren. „Wirtschaftliches Herz des Karnevals“ ist Köln, wie das Institut der deutschen Wirtschaft mitteilte. Hier werden 40 Prozent des Umsatzes erzielt: 850 Millionen Euro.
Deutsche E-Autos im Wettbewerb vorn
Berlin – Gute Nachricht für die gebeutelte deutsche Autoindustrie: Viele Menschen in Deutschland glauben, dass hierzulande die wettbewerbsfähigsten Elektrofahrzeuge hergestellt werden. 43 Prozent der Befragten sahen Deutschland vorne, gefolgt von China (23 Prozent). Das ergab eine Umfrage der Unternehmensberatung Oliver Wyman.