von Redaktion

Lindt & Sprüngli hatte wegen seiner hohen Preise für Schoko-Osterhasen viel Kritik geerntet. Zu Weihnachten soll es besser werden.

Weihnachtsmänner sollen billiger werden

München – Der Schweizer Schokoladenhersteller Lindt & Sprüngli will die Preise für seine Schokoladen-Weihnachtsmänner in diesem Jahr senken. „In Deutschland werden wir selektiv bereits im Weihnachtsgeschäft 2026 Preisanpassungen vornehmen“, teilte ein Sprecher des Konzerns mit. „So werden wir zum Beispiel den Lindt Weihnachtsmann 200 Gramm von 8,99 Euro auf 7,99 Euro in der unverbindlichen Preisempfehlung senken.“ Hintergrund sind laut „Lebensmittel Zeitung“ nicht nur gesunkene Kakaopreise, sondern auch deutliche Absatzrückgänge.

Verstöße gegen Russland-Sanktionen

Frankfurt – Die Deutsche Bank hat Verstöße gegen Russland-Sanktionen zugegeben. So sollen Privatkunden mit russischem oder belarussischem Pass mehr Guthaben auf Konten oder Depots bei der Bank unterhalten haben, als ihnen erlaubt war, berichtete der Branchendienst „Finanz-Szene“. Der Dax-Konzern habe die Verstöße bei einer internen Prüfung entdeckt und selbst an die Deutsche Bundesbank gemeldet. Seit einer Verschärfung der Sanktionen wegen des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine dürfen Kunden aus Russland und Belarus höchstens 100.000 Euro bei einer Bank in Deutschland unterhalten.

Artikel 7 von 8