Fratzscher: Potenzial von Frauen ungenutzt
Berlin – Deutschland lässt sich lazut dem Ökonomen Marcel Fratzscher durch die hohe Teilzeitquote von Frauen Potenzial entgehen. Deutschland könnte für den Arbeitsmarkt mehrere hunderttausend Vollzeitkräfte zusätzlich gewinnen, „wenn wir Hürden abbauen würden und mehr Frauen dazu bewegen könnten, ihre Arbeitsstunden aufzustocken“, sagte Fratzscher. Hürden für Frauen auf dem Jobmarkt seien unter anderem unzureichende Kinderbetreuung in Kitas und Schulen, geringe finanzielle Anreize wegen Ehegattensplitting und kostenloser Mitversicherung von Ehepartnern bei der Krankenkasse.
Sabotage: Anklage gegen russischen Kapitän
Helsinki – Wegen der Beschädigung von Unterseekabeln sind in Finnland der russische Kapitän und ein weiteres Besatzungsmitglied eines Frachters angeklagt worden. Die finnische Staatsanwaltschaft wirft dem Kapitän der „Fitburg“ und dem aserbaidschanischen Bootsmann schwere Sachbeschädigung und schwere Störung der Telekommunikation vor, wie die Anklagebehörde am Montag mitteilte. Die Behörden vermuten, dass der Kapitän und der Bootsmann noch acht weitere Seekabel beschädigen wollten. Der Kapitän und der Bootsmann haben die Vorwürfe zurückgewiesen.
Ifo: Bau leidet unter Unsicherheit
München – Die Wohnungsbaubranche leidet dem Ifo-Institut zufolge unter der wirtschaftlichen Ungewissheit. „Der Wohnungsbau verharrt in einer Phase der Unsicherheit“, erklärte Klaus Wohlrabe, Umfragechef bei dem Münchner Institut, am Montag. „Viele Unternehmen rechnen derzeit nicht mit einer spürbaren Belebung des Marktes.“ Die Unternehmen beurteilten ihre aktuelle Lage etwas schlechter, während die Erwartungen sich marginal verbesserten. Sie seien aber weiterhin „von großem Pessimismus geprägt“.
Hacker greifen Daten bei Münchner V-Bank ab
München – Professionelle Angreifer haben bei der Münchner V-Bank Kundendaten erbeutet. Das berichtet das „Handelsblatt“. Dabei handele es sich um Deutschlands größte Depotbank für unabhängige Vermögensverwalter. „Wir können bestätigen, dass unsere Bank infolge eines Cyber-Angriffs auf einen externen IT-Dienstleister Ziel eines unbefugten Datenzugriffs wurde“, hieß es. Kontozugangsdaten, Passwörter und Steuerdaten seien nicht betroffen. „Ein Abfluss von Geldern hat nicht stattgefunden.“