IN KÜRZE

von Redaktion

In Flammen: die Raffinerie in Neustadt am Freitag. © dpa

Nach Goebbels-Zitat: Kritik an AfD-Politiker

Erlangen – Nach einem Eklat im Stadtrat in Erlangen hat Oberbürgermeister Florian Janik (SPD) den Vorfall als „bekanntes Muster der extremen Rechten“ verurteilt. Der AfD-Stadtrat Siegfried Ermer hatte während der Haushaltsdebatte am vergangenen Donnerstag den Nationalsozialisten Joseph Goebbels zitiert. Aus Protest verließen alle anderen Fraktionen bis zum Ende von Ermers Rede den Saal. Janik warf der AfD ausgefeilte Provokationen vor, bei denen „rechtliche Grenzen oft nicht greifen und sich die extreme Rechte am Ende nicht nur als Opfer, sondern auch noch als Gewinner darstellen kann“. Ob der Vorfall rechtliche Konsequenzen haben wird, obliege den Strafverfolgungsbehörden, teilt die Stadt mit.

Spritpreise trotz Feuer bei Bayernoil stabil

Neustadt – Fällt eine Raffinerie aus, kann das lokale Auswirkungen auf die Spritpreise haben. Das Feuer bei Bayernoil in Neustadt an der Donau am vergangenen Freitag aber macht sich in den Spritpreisen bisher nicht bemerkbar. Eine Stichprobe des ADAC ergab, dass die Bayern an der Tankstelle am Montagvormittag nicht überproportional viel bezahlen mussten. Im Gegenteil: Der Freistaat war das drittgünstigste Land. Dies könne sich aber laut ADAC schnell ändern. Wie groß die Auswirkungen auf die Produktion sind, hat Bayernoil bisher nicht bekannt gegeben. Man arbeite „neben der sorgfältigen Analyse des Vorfalls“ an einem Wiederaufbauplan und der vollständigen Wiederinbetriebnahme der Anlagen, hieß es.

32-Jähriger stirbt nach Unfall auf der A3

Berg – Ein 32-Jähriger ist bei einem Unfall auf der A3 nahe Berg bei Neumarkt in der Oberpfalz gestorben. Er war in der Früh aus noch ungeklärter Ursache nach links in die Mittelschutzplanke geprallt. Sein Auto blieb unfallbeschädigt und unbeleuchtet auf der Fahrbahn liegen, teilt die Polizei mit. Ein Transporter habe nicht mehr ausweichen können und sei nahezu ungebremst in das Unfallauto gekracht. Dabei wurde der 32-Jährige in seinem Auto eingeklemmt. Er wurde zwar von der Feuerwehr aus dem Wrack befreit, starb aber noch an der Unfallstelle. Die beiden Insassen des Transporters wurden leicht verletzt.

90-Jähriger von Auto erfasst

Nürnberg – Ein 90-Jähriger ist im Krankenhaus gestorben, nachdem ein Auto ihn in Nürnberg erfasst hatte. Er war am Freitag zu Fuß auf einem Gehweg unterwegs, als ein 52-Jähriger rückwärts mit seinem Wagen aus einer Hofeinfahrt fuhr. Wohl aus Unachtsamkeit habe er den 90-Jährigen erfasst, teilt die Polizei mit. Nach einigen Tagen im Krankenhaus sei dieser dann gestorben. Die Polizei ermittelt gegen den 52-Jährigen wegen fahrlässiger Tötung und sucht nach Zeugen.

Artikel 10 von 11