Elisabeth G: „Ich bin 76 Jahre alt. Durch einen Grundstücksverkauf könnte ich einen Betrag von etwa 10 000 Euro anlegen. Meine Bank empfiehlt mir Folgendes: Zinsdifferenz Anleihe ca. 6-7 Prozent Verzinsung, Deka Bank 90 Prozent Tresor-Anleihe bezogen auf Euro Stoxx 50, Deka Strategieinvest Industrie 4.0, Deka-Unternehmen Strategie Europa. Ich bin Rentnerin und mit Geldgeschäften hatte ich eher wenig zu tun und möchte kein Risiko eingehen. Zurzeit liegt der Betrag auf einem Geldmarkt-Konto zinslos.“
Da ich Ihre sonstigen Anlagen nicht kenne, kann ich nicht abschließend beurteilen, ob eine aktienbasierte Anlage als Beimischung infrage käme. Wenn Sie eine kleine aktienbasierte Anlage wünschen, dann würde ich Ihnen einen ETF (Indexfonds) empfehlen und keine gemanagten Fonds, wie die letzten beiden Vorschläge aus der Liste.
Auf jegliche Anlagen mit „Wenn-dann-sonst-so“-Bedingungen rate ich Ihnen zu verzichten. Diese setzen in der Regel eine exakte Marktmeinung voraus, die Sie nach Ihrer Schilderung nicht haben. Solche Anlagen sind die ersten beiden Ihrer Liste. Das Ergebnis der Tresor-Anleihe hängt von der Entwicklung des Euro Stoxx 50, des Aktienindex der bedeutendsten 50 Unternehmen in Europa ab. Es gibt eine Kapitalgarantie von 90 Prozent. Sollte es jedoch stark aufwärts gehen, wäre Ihr Ertrag gedeckelt. Bei der Zinsdifferenz-Anleihe habe ich mir einmal die Renditeerwartung des optimistischsten Szenarios einer am Markt angebotenen Zinsdifferenz-Anleihe angesehen – die Rendite wurde mit 0,24 Prozent p.a. angegeben. Das schaffen Sie mit jedem Festgeld! Wenn Sie also kein Risiko eingehen möchten, dann empfehle ich Ihnen ein oder mehrere Festgelder. Diese sind einlagengesichert – das bedeutet, im Pleitefall der Bank zahlt das jeweilige Land, das die Sicherheit für die entsprechende Bank gibt, Ihnen Ihr Geld zurück.
Sie könnten die Festgelder splitten (Festgeldtreppe) und zum Beispiel fünf Festgelder à 2000 Euro anlegen. Alternativ wäre denkbar, zwei Festgelder mit drei und fünf Jahren Laufzeit zu wählen, etwa dann, wenn Sie wissen, dass Sie das Geld sicher in den nächsten drei Jahren nicht benötigen. Gute Konditionen erhalten Sie bei Direktbanken. Für ein Fünf-Jahres-Festgeld erhalten Sie derzeit etwa 1,4 Prozent. Das ist zwar etwas weniger, als die Inflationsrate derzeit beträgt, dafür wissen Sie aber, dass das Geld am Ende der Laufzeit noch da ist.