Die Gurte sitzen nicht richtig, der Seitenhalt fehlt. Autositze sind für Erwachsene ausgelegt und bieten Kinden kaum Sicherheit. Deshalb sind gute Kindersitze im Auto so wichtig. Das Beste beim aktuellen Test des ADAC: Kein einziger ist durchgefallen. Der schlechteste getestete Sitz (siehe Tabelle) erreicht immer noch die Note „ausreichend“. Auf der anderen Seite kommt nur ein Produkt, die Babyschale „Silver Cross Dream + Dream i-Size Base“ auf die Bestnote „sehr gut“. Allerdings ist sie nur für Kinder bis zum Alter von eineinhalb Jahren geeignet. Doch für alle Altersklassen gibt es Angebote mit der Note „gut“.
Interessant dürfte für viele Familien ein anderer Aspekt sein: Taugt der Sitz, wenn man kein eigenes Auto hat? Also für Car-Sharing nutzt. oder einen gelegentlichen Mietwagen. Denn Kindersitze haben in solchen Fahrzeugen Seltenheitswert. Dafür und auch für den Mietwagen im Urlaub – wenn ein solcher wieder möglich ist – hat der ADAC zwei Sitze unter die Lupe genommen. Die zusammenklappbaren „Chicco Fold & Go i-Size“ und „Mifold Hifold Fit and Fold Booster“. Beide sind für Kinder ab vier Jahren geeignet. Beide sind mit den Noten 2,7 beziehungsweise 3,0 nicht die Besten im Test. Doch „befriedigend“ bedeutet, wie der ADAC urteilt, „sie übertreffen damit die Anforderungen deutlich“.
Es kommt im Übrigens nicht nur auf die Note an. Beim Kauf sollten Eltern zusätzlich zu Testergebnissen berücksichtigen, dass nicht jeder Kindersitz gleich gut in jedes Auto oder zu jedem Kind passt. Daher sollten zum Kindersitzkauf sowohl das Auto als auch das Kind mitgenommen werden, um verschiedene Modelle auszuprobieren. So können schon vor dem Kauf Handhabung und Einbau am eigenen Fahrzeug erprobt werden. Denn der richtige Einbau ist wichtig, damit der Sitz das Kind bei einem Unfall bestmöglich schützen kann. Die Gurte müssen straff angezogen und Jacken unter dem Beckengurt herausgezogen werden, damit der Gurt möglichst nahe am Körper anliegt. Außerdem müssen Gurte und Rückenstütze regelmäßig an die Größe des Kindes angepasst werden.