FINANZEN

Was Postbank-Kunden wissen müssen

von Redaktion

Die Postbank wechselt auf die technische Plattform ihrer Muttergesellschaft Deutsche Bank. Für Kunden heißt das: Dieses Wochenende funktionieren viele Services für sie nicht (wir berichteten).

Wo bekomme ich am Wochenende Bargeld?

Von 17 Uhr am Freitag bis Montag, 9 Uhr gibt es laut Postbank an einem Teil ihrer Automaten kein Bargeld. Allerdings können Kunden bei den Partnerbanken abheben (Hypovereinsbank, Deutsche Bank, Commerzbank). Auch an der Supermarktkasse gibt es Geld.

Kann ich mit meinen Karten bezahlen?

Ja, zumindest in Geschäften und Supermärkten. Lediglich Kunden, die beim Onlineshopping mit der Kreditkarte höhere Beträge bezahlen wollen, könnten Probleme bekommen.

Wird meine Miete rechtzeitig überwiesen?

Ja, wenn sie als Dauerauftrag unterwegs ist. Denn die werden von der Postbank ganz normal ausgeführt. Anders ist es mit Überweisungsträgern aus Papier: Kunden hätten den Auftrag bis Dienstag einwerfen müssen, wenn die Überweisung noch pünktlich zum 1. April über die Bühne gehen sollte.

Und mein Gehalt?

Das kommt wie gewohnt an. Alle SEPA-Zahlungen, die bis Freitag eingehen, kommen direkt auf dem Konto an.

Funktioniert das Onlinebanking?

Nein, Onlinebanking und App sind von Freitag ab 17.30 Uhr bis Montag, 14 Uhr, nicht erreichbar. Auch telefonische Bankgeschäfte sind nicht möglich.

Artikel 2 von 4