Bausteine, Kuscheltiere, große und kleine Fahrzeuge oder Spiele – auf der weltgrößten Spielwarenmesse in Nürnberg sind Neuheiten und Branchentrends zu sehen. Den Fokus liegt heuer auf Spielen für Erwachsene. Diese kaufkräftige Zielgruppe verspricht großes Potenzial für die Branche. Spielzeuge, die nicht nur Kinder ansprechen – für den Holzbaustein-Hersteller Kapla gehört das zur Unternehmensphilosophie. Mit flachen Holzklötzchen lassen sich Bauwerke wie den Eiffelturm oder Fahrzeuge nachbauen. Auch das Tischfußballspiel Tipp-Kick setze seit 100 Jahren auf generationsübergreifendes Spielen. Andere Hersteller entdecken die spielenden Erwachsenen dagegen gerade erst oder wollen den Bereich ausbauen. So will Playmobil mit Sammelfiguren von Prominenten und Manga-Helden nun auch Jugendliche und Erwachsene ansprechen. Weitere Schwerpunkte der Messe liegen unter anderem auf Lizenzen zu Filmen, Serien oder Computerspielen und nachhaltigen Spielzeugen. Noch bis Samstag präsentieren sich fast 2400 Aussteller aus knapp 70 Ländern auf der Messe.