Auf 97 Prozent der Fahrten im Fernverkehr der Deutschen Bahn waren im Jahr 2023 die Bordbistros für den Verkauf geöffnet. © Imago
Fahrgäste der Deutschen Bahn (DB) haben auf Reisen im vergangenen Jahr einem Medienbericht zufolge häufig die Bordbistros nutzen können. Auch die Klimaanlagen hätten in den meisten Fällen funktioniert, berichtete die „Rheinische Post“ unter Berufung auf eine Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der Union.
Dem Bericht zufolge war bei etwa 97 Prozent der Fahrten das Bordbistro in den Zügen der DB Fernverkehr AG für den Verkauf geöffnet. Diese Bahn-Konzerntochter betreibt unter anderem die ICEs und ICs. Die „bereits geringe Ausfallquote“ wolle der Konzern weiter senken. So habe etwa „der Personalbestand in der Bordgastronomie um circa 300 Stellen erhöht werden“ können.
Zudem hätten im vergangenen Jahr bei den ICEs rund 98,4 Prozent und bei den ICs 98,3 Prozent der Klimaanlagen funktioniert, berichtete die Zeitung weiter. Die konsequente Modernisierung der Flotte trage zu einer geringeren Störanfälligkeit bei.
„Bei der sonstigen Katstrophenbilanz der Bahn freut man sich doch, dass wenigstens die Verpflegung der Bahn-Fahrgäste gesichert ist und die Kunden nicht schwitzen müssen“, sagte Unionsfraktionsvize Ulrich Lange (CSU) der „Rheinischen Post“. Denn im Juni seien nur noch 50 Prozent aller DB-Fernzüge pünktlich gewesen.
DPA