Laut EU müssen alle Hersteller bestimmte Grenzwerte einhalten. © ANNA SZILAGYI, epf
Mercedes-Benz ist laut Berechnungen der Organisation Transport and Environment (T&E) der einzige europäische Hersteller, der aktuell die EU-Emissionsziele zu verfehlen droht. Das Unternehmen dürfte die nach EU-Recht zwischen 2025 und 2027 zulässigen durchschnittlichen Emissionsgrenzwerte um zehn Gramm pro Kilometer überschreiten, wie T&E am Montag mitteilte. Volkswagen, BMW, die Opel-Mutter Stellantis und Renault erreichen ihre Emissionsziele demnach, weil sie in den ersten sieben Monaten dieses Jahres teils sehr viel mehr E-Autos verkauften als im Vorjahreszeitraum.Die Emissionsziele oder Flottengrenzwerte sind Vorgaben der EU, wie viel Kohlendioxid die von einem Hersteller abgesetzten Neuwagen im Schnitt höchstens ausstoßen dürfen. Für jeden Autobauer gilt ein individueller Wert.
Den Berechnungen von T&E zufolge werden Volkswagen, BMW, Stellantis und Renault die Ziele für die Jahre 2025 bis 2027 erreichen: Volkswagen nur knapp, Renault mit zwei Gramm mehr als nötig, die Opel-Mutter Stellantis mit neun Gramm unter der Grenze und BMW mit 13 Gramm.