Logistikzentrum von Amazon. © Wolf Von Dewitz, dpa
Aumovio mit gutem Start an der Börse
Frankfurt – Continental ist bei der Neuaufstellung einen guten Schritt vorangekommen: Die Abspaltung der bisherigen Tochter Aumovio ist vollzogen. Der erste Kurs des Autozulieferers an der Börse betrug 35 Euro, bevor zuletzt dann 35,40 Euro für Aumovio bezahlt wurden. Conti-Anteilsscheine notierten bei 58,00 Euro.
Baugenehmigung für Dresdner Chip-Fabrik
Chemnitz – Der geplante Bau einer Chip-Fabrik des taiwanischen Branchenriesen TSMC in Dresden ist einen weiteren Schritt vorangekommen. Die Landesdirektion Sachsen (LDS) erteilte die erste Genehmigung für den Hochbau, der unter anderem die Fertigungsanlage für die Halbleiterproduktion umfasst, wie die Behörde am Donnerstag in Chemnitz mitteilte.
Grünes Licht für Biogas-Förderung
Brüssel – Die EU-Kommission hat eine aufgestockte Förderung aus dem Bundeshaushalt für Biogas- und Biomasse-Anlagen genehmigt. Die Bundesregierung kann Anlagenbetreiber nun mit zusätzlichen 7,9 Milliarden Euro fördern, wie die EU-Kommission am Donnerstag mitteilte.
Tüv: Jedes fünfte Nutzfahrzeug fällt durch
Berlin – Ob defekte Beleuchtung, Ölverlust oder Mängel an der Achsaufhängung: Jedes fünfte Nutzfahrzeug fällt nach Angaben des TÜV-Verbands bei der Hauptuntersuchung (HU) durch. Schlusslicht in der Mängelstatistik sind dabei erstmals schwere Lkw, wie aus dem am Donnerstag vorgestellten „TÜV-Report Nutzfahrzeuge 2025“ hervorgeht.
Amazon investiert kräftig in Deutschland
München – Der Online-Händler Amazon setzt deutlich stärker auf Deutschland als zuvor. 2024 seien hierzulande rund 14 Milliarden Euro investiert worden und damit etwa zwei Milliarden mehr als im Jahr 2023, teilte das US-Unternehmen in München mit. Für das Geld gebaut wurden unter anderem neue Standorte in Horn-Bad Meinberg (NRW), Dummerstorf (Mecklenburg-Vorpommern) und Erfurt (Thüringen). Seit 2010 seien Investitionen über insgesamt etwa 90 Milliarden Euro gestemmt worden.
Studierendenwerk: Die Mieten sind viel zu hoch
Berlin – Das Deutsche Studierendenwerk (DSW) hat zu hohe Wohnkosten in mittelgroßen Hochschulstädten kritisiert. Die finanzielle Lage von Studierenden spitze sich durch immer weiter steigende Mietkosten zu, teilte das DSW gestern mit Verweis auf eine Studie mit. Demnach zahlen Studierende im Schnitt erstmals über 500 Euro für ihre Unterkunft.
Britische Zentralbank lässt Leitzins unverändert
London – Vor dem Hintergrund erhöhter Inflationswerte hat die britische Zentralbank wie erwartet eine Zinspause eingelegt. Der Leitzins bleibe bei vier Prozent, erklärte gestern die Bank of England.