Andreas Penningergibt sein Debütkonzert

von Redaktion

Soirée musicale der Innphilharmonie

Rosenheim – „Soirée musicale“, also „musikalische Abendunterhaltung“ ist das Motto des Konzerts am Samstag, 9. Oktober, mit dem sich Andreas Penninger als neuer musikalischer Leiter der Innphilharmonie Rosenheim vorstellt. Der gebürtige Braunauer hat bereits als Gastdirigent mit der Innphilharmonie zusammengearbeitet. Ein österreichisches Programm darzubieten ist für den Braunauer ein besonders schöner Einstand: Symphonien von Haydn und Schubert bilden den Rahmen für Mozarts berühmtes Klarinettenkonzert.

Eingebettet in die Symphonie D-Dur von Joseph Haydn und Franz Schuberts Symphonie Nr. 5 wird Wolfgang Amadeus Mozarts einziges Klarinettenkonzert A-Dur (KV 622) mit dem Klarinettisten Adam Ambarzumjan zur Aufführung gebracht.

Ambarzumjan, Jahrgang 1997, studierte am Leopold-Mozart-Zentrum der Universität Augsburg und an der Staatlichen Hochschule für Musik und darstellende Kunst Stuttgart. Er war Akademist bei den Stuttgarter Philharmonikern und ist seit 2020 Solo-Klarinettist der Württembergischen Philharmonie Reutlingen.

Das Konzert findet am 9. Oktober im Kultur- und Kongresszentrum statt, Beginn 19 Uhr. Karten gibt es im Vorverkauf beim Kuko (Telefon 08031/3659365) und an der Abendkasse. Kinder unter 14 Jahren haben freien Eintritt.

Artikel 9 von 9