Sie ziehen alle an einem Strang: Alle wollen den Energieverbrauch ihrer Kommunen senken. In Kolbermoor fand gestern das Netzwerktreffen des „Energieeffizienznetzwerk Südbayern“ statt. Vor Ort wollten sich die Vertreter der Kommunen, darunter auch Feldkirchen-Westerham, über die energetische Sanierung der unter Denkmalschutz stehenden Werkssiedlung in Kolbermoor informieren. So unternahmen die Teilnehmer mit Christian Poitsch (Zweiter von rechts) vom Stadtmarketing und Architekt Gotthard Fellgiebel (links) nachmittags einen Ausflug in die Werkssiedlung (Foto). Geheizt werde ein Teil der Siedlung beispielsweise mit Erdwärme, obendrein habe man für die Dämmung speziellen Putz verwandt, erklärte Fellgiebel. Zuvor wurde im Sitzungssaal des Rathauses berichtet, was die Kommunen bereits auf den Weg gebracht haben. Denn das erklärte Ziel des dreijährigen Projektes sei, zehn Prozent der elektrischen und acht Prozent der thermischen Energie einzusparen. In Kolbermoor sei man durch den Ausbau von Fotovoltaikanlagen sowie der Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf LED „auf einem guten Weg“, hieß es. Foto weinzierl