Müde Gesichter und Sonnenuntergänge

von Redaktion

Oberministranten initiieren Aktion

Kolbermoor – Ein kleines Origami-Kunstwerk, bemalte Steine, verschlafene Gesichter und jede Menge Sonnenuntergänge: Diese unterschiedlichen Ansichten sind derzeit an einem Aufsteller in der Kirche Heilige Dreifaltigkeit zu bewundern. Dahinter steckt die „Mini-Challenge“, die sich Magdalena und Aurelia Franke und ihre Freundin Natalie Lauricella ausgedacht haben. Denn die drei Oberministranten wollten auch in Corona-Zeiten Kontakt zu den anderen Ministranten der Stadtkirche haben. Und so haben sie kurzerhand ihre „Mini-Challenge“ in die Tat umgesetzt.

Für 14 Tage stellten sie den Ministranten von Heilige Dreifaltigkeit und Wiederkunft Christi verschiedene Aufgaben: „Fotografiere ein Tier – egal ob groß oder klein“, „Fotografiere dich bei etwas, das du gut kannst“ , „Male ein Bild mit Wasserfarben“, „Fotografiere Dinge, die du mit auf eine einsame Insel nehmen würdest“ und „Fotografiere einen Sonnenuntergang“. Letztere stammen nicht nur aus der Region, sondern einer aus den USA – „dort ist gerade eine Ministrantin“, erzählt Magdalena Franke und die hat auch mitgemacht. Eine globale Aktion also. Die Aufgaben haben sie über Whatsapp gestellt – im Laufe des Tages trudelten die verschiedenen Ergebnisse ein. Die Idee, diese Werke zu zeigen, hatte Pastoralreferentin Elisabeth Maier. „So können alle Kirchenbesucher sehen, was die Ministranten gemacht haben.“ iw

Artikel 5 von 7