AMBERGER KONGRESSZENTRUM

Fotograf Bryan Adams im Fokus

von Redaktion

Eine Bryan-Adams-Fotoausstellung eröffnet am 1. August in Amberg. 79 Werke des Rockmusikers, der dazu ein mehrfach ausgezeichneter Fotograf ist, werden bis zum 19. September unter dem Titel „#Shotbyadams“ im Großen Saal des Amberger Kongresszentrums (ACC) präsentiert.

Mick Jagger, Ben Kingsley, Amy Winehouse, Kate Moss, Julianne Moore, Willem Dafoe oder Christoph Waltz sind nur einige der illustren Namen, die den Besuchern als überlebensgroße Porträts gegenüberstehen. Mit Formaten von bis zu 1,90 Metern Bildhöhe und 2 Metern -breite handelt es sich um echte Schwergewichte von 50 bis 80 Kilogramm.

Als Musiker hat es Adams mit Hits wie „Summer of 69“ oder „Everything I do, I do it for you“ zu Welterfolg gebracht. Dass er auch ein herausragender Fotograf ist, wissen noch relativ wenige. Mehrfach wurde er ausgezeichnet, unter anderem mit der Aufnahme in die Royal Photographic Society. Seine Arbeiten erschienen auf Titelseiten von Magazinen wie „Vogue“, „Vanity Fair“, „Harper’s Bazaar“ oder „GQ“. Betrachter spüren dabei stets, dass zwischen Fotograf und Porträtierten ein großes Vertrauensverhältnis bestand. Die für die Ausstellung im ACC ausgewählten Werke konzentrieren sich auf Adams‘ Fotografien berühmter Persönlichkeiten aus der Welt der Musik, des Films, der Mode und der Kunst. Sie ist die größte Einzelausstellung seit Langem in Deutschland.DPA

Artikel 8 von 11