Die Prinzregententorte wurde einst dem Prinzregenten Luitpold von Bayern gewidmet. Sie besteht traditionell aus acht dünnen Biskuitböden (für jeden der damals acht bayerischen Regierungsbezirke).
Zutaten:
für die Böden (7- 8 Böden),
22 cm Durchmesser
7 Eier
220 g Zucker
220 g Mehl
70 g flüssige Butter
Vanillezucker
Salz
für die Schokoladenbuttercreme
60 ml Sahne
70 ml Milch
20 g Zucker
1 Eigelb
8 g Creme- oder
Vanillepuddingpulver
½ Vanilleschote
200 g Butter
50 g Puderzucker
100 g Schokolade
für die Glasur
75 ml Sahne
50 ml Milch
210 g Schokolade
eventuell:
Marillenmarmelade
weiße Schokolade für die Deko
Zubereitung:
1. Backrohr auf 190 Grad vorheizen. Eigelb und Eiweiß trennen. Eiweiß mit zwei Dritteln des Zuckers und einer Prise Salz cremig schlagen. Eigelb mit dem restlichen Zucker und einem Teelöffel Vanillezucker schaumig schlagen. Eigelbmasse und den Eischnee miteinander verrühren, das Mehl unterheben. Zum Schluss flüssige Butter unterrühren.
2. Mithilfe eines Tortenringes Böden auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech aufstreichen. Da die Backzeit nur 8 bis 10 Minuten dauert, das erste Blech sofort backen. Während der Backzeit die nächsten Böden aufstreichen, bis die Masse aufgebraucht ist. Es sollten 8 Böden entstehen. Die fertig gebackenen Tortenböden drehen, vom Backpapier lösen und auskühlen lassen.
3. Für die Buttercreme wird als Erstes eine Vanillecreme gekocht. Dazu das Eigelb mit dem Cremepulver oder Vanillepuddingpulver und 2 EL Milch verrühren. Sahne, restliche Milch, Zucker und Vanille aufkochen. Das angerührte Pulver in die kochende Flüssigkeit einrühren, so lange kochen, bis eine dicke Creme entsteht. Vom Herd nehmen und auskühlen lassen.
4. Die Schokolade über einem Wasserbad schmelzen. Die Butter mit Puderzucker schaumig schlagen, dann die flüssige Schokolade einrühren und zum Schluss die ausgekühlte Vanillecreme dazugeben. Alles so lange schlagen, bis eine glatte Masse entstanden ist.
5. Den ersten Boden in einen Tortenring legen, eventuell den Boden zurechtschneiden und nach Belieben hauchdünn mit Marillenmarmelade bestreichen. Dann mit der Schokoladenbuttercreme dünn bestreichen, den nächsten Boden darauflegen, leicht andrücken und wieder erst mit Marillen-Marmelade und dann mit der Creme bestreichen. Den Vorgang so lange wiederholen, bis alle Böden aufgebraucht sind. Die Torte für mindestens 8 Stunden kalt stellen.
Tipp: Mit einem Backblech und Gewichten beschweren.
6. Dann mit der restlichen Creme die Torte einstreichen und nochmals für eine Stunde kühlen.
7. Für die Glasur Schokolade zerkleinern und in eine Schüssel geben. Die Milch und Sahne aufkochen und über die Schokolade gießen und sofort glatt rühren.
Die eingestrichene Torte auf ein Glasiergitter mit einem Blech darunter stellen und mit der Glasur gleichmäßig übergießen.
Wieder kalt stellen.
Deko-Tipps:
-Wenn die Glasur fest und noch Schokoladencreme übrig ist, kann man diese nochmals aufschlagen und die Torte damit verzieren.
-Alternativ kann man weiße Schokolade schmelzen, in Spritztülle geben und die Torte damit nach Geschmack verzieren.