Apfelauflauf mit Sauce
für den Auflauf (12 Stück)
1 kg Backäpfel
125 g Zucker
100 g Butter
2 Eier (M)
500 g Magerquark
125 g Weichgrieß
1 Pkg. Puddingpulver Vanille
1 TL Backpulver
Salz
4 EL Milch
für die Vanillesauce:
100 g Zucker
500 ml Milch
6 Eigelb (M)
1 Vanilleschote
außerdem:
Springform (ca. 28 cm) oder Auflaufform Puderzucker zum Bestäuben
Zubereitung:
1. Die Zutaten bei Raumtemperatur lagern. Den Backofen auf 175 ˚C Ober-/Unterhitze vorheizen und den Rost auf der mittleren Schiene platzieren. Die Springform einfetten. Die Äpfel schälen und in kleine Würfel schneiden.
2. Für den Teig Zucker und Butter cremig rühren. Die Eier einzeln unterrühren und anschließend alle weiteren Zutaten zugeben. Die gewürfelten Äpfel unterheben und den Teig in die Springform geben. Den Auflauf ca. 45 Minuten backen.
3. In der Zwischenzeit die Vanillesauce zubereiten. Die Vanilleschote aufschneiden und zusammen mit dem Mark in der Milch aufkochen. Das Eigelb mit Zucker in einem Topf cremig rühren. Die Vanilleschote aus der Milch fischen und die kochende Milch langsam unter die Zucker-Eigelb-Masse gießen. Den Topf erhitzen und mit einem Schneebesen immer weiter rühren, bis die Saucee eindickt (nicht kochen lassen).
Tipps:
-Der Auflauf schmeckt direkt aus dem Ofen als Mittagessen wie auch lauwarm zum Kaffee sehr fein. Zum Servieren mit Puderzucker bestäuben.
-Im Kühlschrank lagern.
-Aus dem übrig gebliebenen Eiweiß kann man Baiser herstellen.
Zutaten Baiser (ca. 80 Stück):
6 Eiweiß (von der Vanillesauce)
Salz
360 g Zucker
eventuell: Gelfarben zum Einfärben
außerdem: Spritzbeutel, Sterntüllen oder Lochtülle. Backpapier
Zubereitung:
1. Den Backofen auf 100 ˚C Umluft vorheizen und drei Backbleche mit Backpapier vorbereiten. Sind nicht genügend Backbleche verfügbar, das Rezept auf drei Mal frisch zubereiten.
2. Das Eiweiß mit drei Prisen Salz steif schlagen und zum Ende hin langsam den Zucker zugeben.
3. Wenn mit Farben gearbeitet werden soll: Die Baiser-Masse in drei Schüsseln aufteilen und einfärben. Für einen tollen Farbeffekt zwei Farben in einen Spritzbeutel mischen.
4. Mit dem Spritzbeutel beliebig große und kleine Tupfen auf das Backpapier spritzen und die Baisermasse 2 Stunden im Backofen trocknen lassen. Mit Umluft können mehrere Backbleche gleichzeitig in den Ofen.
5. Die Baisertupfen In einer luftdichten Dose lagern.
TIPP: Für einen steifen Eischnee die Schüssel vorab mit weißem Essig auswischen.