DAS DESSERT

Schokomousse mit Kumquats

von Redaktion

Zutaten (für 4 Personen) für die Lebkuchen-Buchweizenblätter: 60 g flüssige Butter 120 g Puderzucker 90 g Eiweiß (von drei Eiern) 120 g Buchweizenmehl

5 g Lebkuchengewürz Alle Zutaten zu einer glatten Masse rühren. Mit einer Schablone von ca. 7 cm Durchmesser die Masse auf mit Backpapier belegte Backbleche streichen. Im auf 170˚C vorgeheizten Backofen ca. 10 – 15 Minuten backen. für dunkle Schokoladensahne: 500 g Sahne 250 g dunkle Kuvertüre (55 %) Die Sahne aufkochen und über die klein gehackte Kuvertüre gießen. Mit einem Stabmixer ca. 1 Minute kräftig durchmixen und am besten über Nacht kalt stellen. Wer mag, kann in die aufgeschlagene Sahne noch etwas Rum oder Amaretto geben. für die helle Schokoladensahne: 250 g Sahne 1 TL Honig 1 TL Lebkuchengewürz 1 Zimtstange 150 g weiße Kuvertüre Sahne mit den Gewürzen aufkochen, die Zimtstange entfernen und über die klein gehackte Kuvertüre gießen. Mit einem Stabmixer ca. 1 Minute kräftig durchmixen und am besten über Nacht kaltstellen.

für die Kumquats: 300 g Orangensaft 40 g Honig 60 g Zucker 200 g Kumquats ½ TL Stärke Die Kumquats waschen und in ca. ½ cm dicke Scheiben schneiden. Orangensaft mit Honig und Zucker aufkochen und um ein Drittel reduzieren lassen. Die Kumquats einlegen ein paar Minuten mitkochen lassen. Die Stärke mit etwas Wasser anrühren und den Sud damit abbinden. Ein paar Stunden auskühlen lassen bzw. kalt stellen. Anrichten: 1. Die beiden Schokosahnen vor dem Servieren steif schlagen. 2. Die dunkle Sahne in einen Spritzsack füllen und etwas Mousse in die Mitte eines Tellers dressieren. Darauf ein Buchweizenblatt setzen und wiederum dunkles Mousse spritzen. Noch einmal wiederholen und das Türmchen mit einem Blatt abschließen. 3. Aus dem weißen Mus mit einem Löffel zwei Nocken formen. Eine auf das letzte Blatt setzen, eine daneben. 4. Das Kumquats-Kompott um das Lebkuchen-Buchweizen-Türmchen verteilen.

Artikel 2 von 4