TECHNIK IN KÜRZE

App

von Redaktion

w Eine Umstellung im weltweiten Ortungssystem GPS kann ab April dazu führen, dass es bei vor 2010 gebauten GPS-Geräten zu Fehlfunktionen kommt. Betroffen sind vor allem Navigationsgeräte oder Smartphones, deren Software in den letzten Jahren nicht mehr aktualisiert wurde.

w Google hat Ein-Dollar-Arbeiter dafür angeheuert, mit stupiden Aufgaben wie dem Erkennen von Bildern Software für künstliche Intelligenz zu trainieren. Die Billigarbeiter wurden bei einer Fremdfirma gebucht und erfuhren nichts über ihren Auftraggeber und den Hintergrund ihrer Tätigkeit. w Russland will sein Internet in einem Test vom Rest der Welt abtrennen, um sich auf umfangreiche Hackerangriffe oder einen Cyberkrieg vorzubereiten. Ein Aus-Schalter für das weltweite Netz könnte nach Befürchtungen russischer Menschenrechts-Organisationen künftig auch dazu dienen, den Zugriff der Bürger auf unerwünschte Informationen aus dem Ausland zu erschweren oder ganz zu verhindern.

Wer neue Pixar-Kurzfilme sehen will, musste bisher ins Kino gehen – und hoffen, dass die kleinen Kunstwerke im Vorprogramm laufen. Mit der Talente-Initiative „SparkShorts“ will die Disney-Tochter die Kurzfilme ihrer jungen Animateure und Regisseure nun aber auch im Internet präsentieren. Den Anfang macht „Purl“, in dem Autorin und Regisseurin Kristen Lester die hinreißende Geschichte eines Wollknäuels an seinem ersten Arbeitstag erzählt (bit.ly/purl-film).

Electronic Arts hat Fußballprofi Emiliano Sala aus seinem Spiel „FIFA 19“ genommen, nachdem der Argentinier am 21. Januar bei einem Flugzeugabsturz ums Leben gekommen ist. Sala steht bei FIFA nicht mehr im Kader seines Klubs FC Nantes. Seine Sammelkarten werden nicht mehr ausgegeben. Der Preis bestehender Karten wurde zudem eingefroren, damit sie nicht als Spekulationsobjekte im Preis steigen.

Die Spiele-App „Grow in the Hole“ zeigt Golf von einer völlig neuen Seite. Zwar geht es wie üblich auch hier darum, den Ball auf den Kursen ins Loch zu bugsieren. Allerdings wird das mit jedem verpatzten Schlag etwas schwerer. Der Ball wächst nämlich mit jedem Fehlversuch. Irgendwann ist er so angeschwollen, dass er nicht mehr ins Loch passt – dann ist die Partie beendet. Ein ideales Zwischendurch-Spiel beim Warten auf den Bus oder auf den Zug (für iOS und Android, gratis).

Artikel 7 von 7