REZEPTE VON GOURMETKOCH ALEXANDER EBERT
Spinatgrissini (links):
… sind ein herrlicher Snack „vorweg“! Entweder mit einem guten Olivenöl und Meersalz zum Eintunken oder als Beilage. Durch den Spinat werden die Stangen noch ein wenig gesünder, konkret: durch die Vitamine, Zink, Magnesium und Eisen (selbst wenn der Eisengehalt des Spinats lange Zeit überschätzt wurde).
Zutaten:
250 g Mehl Typ 405 200 ml Wasser
¼ Würfel Hefe 1 TL Salz, ¼ EL Zucker, 1 EL Olivenöl 200 g Spinat
Zubereitung:
1) Den Spinat putzen, verlesen und waschen. Mit 200 ml Wasser in einen Mixer geben und fein pürieren. Den Spinatsaft durch ein sauberes Leinentuch pressen. Es sollten 150 ml sein. 2) Die Hefe in den Spinatsaft bröckeln und darin auflösen. 3) Die Spinatsaft-Hefe-Mischung mit 250 g Mehl, 1 TL Salz, ¼ EL Zucker und 1 EL Olivenöl zu einem glatten Teig verkneten und zugedeckt an einem warmen Ort etwa 30 Minuten gehen lassen. 4) Den Backofen auf 250˚ (Umluft 230˚) vorheizen. Die Teigkugel auf einer Arbeitsfläche flach drücken und immer wieder so falten, dass vorne der Spalt an der Längskante ist. Diesen Vorgang mehrmals wiederholen. Dann parallel zu dieser Spalte den Teig in etwa 15 kleine Stücke teilen und mit den Handflächen zu langen, dünnen Grissini ausrollen. Die Grissini nebeneinander auf zwei Backbleche legen und nacheinander im Backofen (Mitte) jeweils 5-8 Min. backen.
Gerolltes Kalbsbäckchen mit grüner Joghurt-Remoulade (rechts):
Die Kalbsbäckchen sind sehr kollagenhaltig, dadurch behalten sie auch als „Bonbon“ gegart ihre eingerollte Form. Die Joghurt-Remoulade ist leicht, erfrischend und sehr gut bekömmlich. Durch die im Joghurt enthaltene Milchsäurebakterien wird unsere Darmflora gestärkt sowie die körpereigenen Abwehrkräfte mobilisiert.
Zutaten für 4 Personen: Für die Kalbsbäckchen: 4 Kalbsbäckchen
Salz Pfeffer Olivenöl Klarsichtfolie Alufolie
Für die grüne Joghurt-Remoulade: 400 g Joghurt
7 Kräuter (je nach Verfügbarkeit und eigenem Gusto)
Salz Pfeffer Cayennepfeffer
Zitronensaft von einer ½ Zitrone
2 gekochte Eier
Zubereitung:
Kalbsbäckchen:
Bäckchen putzen und mit Olivenöl, Salz und Pfeffer würzen, jedes zuerst einzeln in Klarsichtfolie, danach in Alufolie zu je einem Bonbon einrollen. Bei 90˚ etwa 2 Stunden im Wasser ziehen lassen.
Grüne Joghurt-Remoulade:
7 Kräuter fein hacken und mit dem Joghurt verrühren. Die Eier fein würfeln und mit dem Zitronensaft unter den Joghurt heben, mit Salz, Pfeffer und Cayennepfeffer abschmecken. Dann die Kalbsbäckchen auspacken, halbieren und mit der Kräuter-Remoulade anrichten.
Beim nächsten Mal (7. Mai)
stellen wir Ihnen ein Gericht vor, das nur so schäumt!