Heute: Körnerbombe mit Chilicreme & Kaffeelikör mit „Canelés de bordeaux“

von Redaktion

REZEPTE VON GOURMETKOCH ALEXANDER EBERT

Körnerbombe mit Chilicreme (links):

Vollkorn ist ein richtiger Schlankmacher. Es wird nicht nur das Bauchfett reduziert, sondern es werden Fettdepots abgebaut. Das liegt an einem schnelleren und vor allem längeren Sättigungsgefühl, der gesamte Verdauungsprozess braucht mehr Zeit. Nach einer Studie scheint es besonders wichtig zu sein, dass man ganze Mahlzeiten durch Vollkornprodukte ersetzt, nicht nur zusätzlich zum weißen Mehl Produkte mit Vollkornmehl konsumiert. Besonders gut ist das mit dieser selbst gebackenen „Körnerbombe“ zu schaffen.

Zutaten (für 4 Personen):

Für die Körnerbombe: 400 g Dinkelvollkorn-Mehl 100 g Buchweizen-Mehl (alternativ Weizenvollkornmehl) 50 g Sesam 50 g Sonnenblumenkerne 50 g Leinsamen 50 g Buchweizen 50 g Hirse 50 g Nackthafer 2 EL Apfelessig, 2 TL Salz 500 ml lauwarmes Wasser 1 Würfel frische Hefe Fett für die Brotform

Für den Chili-Dip: 200 g Frischkäse Doppelrahmstufe 250 g Schmand, 200 g Schafskäse 2 Tomaten 2 Peperoni grün, mild eingelegt 2 Paprika rot, mittelscharf 2 Messerspitzen Chilipulver

Zubereitung:

1) Die frische Hefe im lauwarmen Wasser auflösen. Die anderen Zutaten dazugeben – und alles mit dem Mixer (Knethaken) gut durchkneten. 2) Den Teig in eine eingefettete Kastenform geben und in den kalten Backofen stellen. Bei 200˚ C eine Stunde backen (Umluft 180˚ C). Eine feuerfeste Tasse mit Wasser in den Backofen stellen. 3) Nach dem Backen sofort auf einen Gitterrost stürzen und abkühlen lassen.

4) Für den Dip die Paprikaschoten, Tomaten und Peperoni klein schneiden. Mit Käse, Schmand und Chili in eine Schüssel geben und gut umrühren. 5) Dann alles mit dem Stabmixer pürieren – bis man die gewünschte Cremigkeit hat. 6) Mit Chili und Salz abschmecken.

Kaffeelikör mit „Canelés de bordeaux“ (rechts):

Der Kaffee und vor allem das darin enthaltene Koffein ist im Fokus hinsichtlich der Frage, ob es unser Gehirn vor Erkrankungen schützt, wie die Alzheimer-Demenz oder Parkinson. Ganz sicher kann man sich noch nicht sein, es gibt aber dafür immer mehr Hinweise. In einer anderen Untersuchung wurde jedoch auch gezeigt, dass Patienten mit einer Alzheimer- Erkrankung, die einen moderaten Koffeinkonsum haben, vermehrt Ängste bekommen können. Wie so häufig hat die Medaille also zwei Seiten. Zutaten (für 4 Personen): Für die Canéles:

500 ml Milch 25 g Butter 125 g Mehl (Type 550) 200 g Rohrzucker 50 g Vanillezucker 2 Eier, 2 Eigelb 1 EL Rum 1 Prise Salz Butter für die Förmchen

Für den Kaffeelikör:

1 Liter Wodka/Korn 1 Handvoll Kaffeebohnen 1 Stange Zimt 1 Vanilleschote (alternativ 1 Päckchen Vanillezucker) 100 g brauner Kandiszucker 1x 2-Liter-Flasche zum Ansetzen des Likörs

Zubereitung:

1) Die Eier und die Eigelbe mit dem Zucker schaumig schlagen, schrittweise Mehl und Salz dazugeben. 2) Die Milch mit dem Vanillemark und der Butter aufkochen lassen und zu der Zucker-Mehl-Mischung geben, dabei ständig rühren.

3) Wenn der Teig lauwarm ist: den Rum dazugeben. Der Teig ist nun sehr flüssig, das ist normal. Dann den Teig für 24 Sunden kalt stellen, danach die Silikon-Förmchen bis 5 mm unter den Rand füllen. 4) Im auf 240˚ C vorgeheizten Ofen 10 Min. backen. Danach die Temperatur herunterschalten auf 190˚ C und weitere 30 bis 40 Min. backen. Die Förmchen auskühlen, Törtchen lauwarm genießen. 5) Für den Kaffeelikör den Zucker, die Stange Zimt, die aufgeschnittene Vanilleschote und die Kaffeebohnen in die Flasche geben und mit dem klaren Alkohol (etwa Wodka oder Korn) auffüllen. Die Flasche verschließen und an einen warmen Ort stellen. Täglich einmal kräftig schütteln. Nach rund zwei Wochen das Ganze durch ein Sieb oder Tuch filtern.

Heute endet die Rezepte-Serie

.. aber wir arbeiten schon jetzt an einer Neuauflage für Sie – lassen Sie sich überraschen! Mehr wird an dieser Stelle noch nicht verraten …

Artikel 4 von 5