Rosenkohl und Blumenkohl – zwei Gemüseklassiker neu interpretiert (für 4 Personen)

von Redaktion

Gerösteter Rosenkohl mit Pecorino, Zitrone und Topinamburchips

500 g Rosenkohl, küchenfertig 2-3 Topinamburknollen 5 EL Olivenöl 1 EL Zitronensaft Salz und Pfeffer 1 Stück Pecorino Gemischte Saaten und Kerne

Zubereitung: 1. Topinamburknollen mit der Mandoline in feine Scheiben schneiden. Auf einem Backblech auslegen. Mit Olivenöl beträufeln und mit Salz be-streuen. Im Backofen bei 180 Grad zu Chips backen (ca. 15 Minuten). 2. Währenddessen Rosenkohl halbieren. Mit der Schnittseite nach unten in eine kalte (!) Pfanne anordnen. Mit Olivenöl übergießen (um Kontakt mit Pfanne zu garantieren). Pfanne mit Deckel auf mittlerer Stufe erhitzen. Die Flüssigkeit im Rosenkohl dämpft/gart den Rosenkohl. Nach 3-5 Minuten Deckel entfernen, salzen und Hitze erhöhen. So lange braten, bis ausgetretene Flüssigkeit verdampft ist und sich eine braune Kruste an der Schnittfläche bildet. 3. Mit Topinamburchips anrichten. Mit Saaten und Kernen garnieren, mit Zitronensaft und etwas extra Olivenöl beträufeln, pfeffern. Zuletzt Pecorino über das Gericht reiben. Gebratener Blumenkohlreis mit Kimchi, Shitake-Pilzen und Spiegelei 1 Blumenkohl Handvoll Shitakte-Pilze 1 Tasse Kimchi (erhältlich im Bio-Handel oder selbst fermentieren, siehe Rezept) je etwas Butter, Olivenöl, Sesamöl Noriblätter (in Streifen geschnitten) und/oder Furikake (Algenflocken) Gochugaru (Koreanisches Chili-Pulver (aus dem Asiamarkt) Salz und Pfeffer 4 Eier 1 Zwiebel 1 Stück Ingwer 2 Knoblauchzehen 3 Frühlingszwiebeln 1 Karotte 1 Kopf Chinakohl Sesamkerne Zubereitung: 1. Blumenkohl mit Küchenmaschine oder Reibe in Reiskorn-große Stücke reiben. Auf Küchentüchern ausbreiten und trocken tupfen. 2. Shitake-Pilze in Stücke schneiden, Zwiebel, Knoblauch, Ingwer fein hacken. Chinakohl und Karotte in feine Streifen schneiden. Frühlingszwiebel in feine Ringe schneiden 3. Butter und Olivenöl in einer tiefen Pfanne auf mittlerer Hitze erhitzen. Shitake-Pilze, Zwiebeln, Ingwer, Karotte und Knoblauch anbraten, Kimchi dazugeben. Mit Gochugaru bestreuen (je nach gewünschter Schärfe), etwas Sesamöl dazugeben. Blumenkohlreis und Hälfte der Frühlingszwiebeln dazugeben. Etwa 5 bis 10 Minuten braten. 4. Die Spiegeleier in einer extra Pfanne braten. 5. Ca. eine Minute vor Ende der Kochzeit für den Blumenkohlreis Chinakohlstreifen dazugeben und mit Furikake, Sesamkörnern, Peffer und Salz nach Belieben würzen. Anrichten: In der Pfanne mit Spiegeleiern servieren. Mit frischen Frühlingszwiebeln und Noristreifen dekorieren.

Homemade Kimchi 1 Chinakohl Salz-Lake (5% Salz, d.h. auf einen Liter Wasser 50 g Salz geben) Gochugaru (Koreanischer Chili) 1 Zwiebel Stück Ingwer (etwa 2 cm) 2 Knoblauchzehen 1 Karotte (in feinen Streifen) 3 Frühlingszwiebeln Optional: Fischsauce (Asiamarkt) Zubereitung: 1. In einer Schale 2 Liter Salzlake herstellen. Chinakohl abwaschen, halbieren und mit Teller beschwert in der Lake versenken. Bei Bedarf mehr Lake herstellen, sodass Kohl komplett bedeckt ist. Über Nacht einweichen. 2. Gewürzpaste herstellen: Zwiebel, Ingwer, Knoblauch in der Küchenmaschine zu einer Paste mixen. Gochugaru hinzugeben, bis gewünschter Schärfegrad erreicht ist. Nach Geschmack ein paar Spritzer Fischsauce dazugeben. 3. Kohl abtropfen. In mundgerechte Stücke schneiden. Mit Gewürzpaste, Frühlingszwiebeln und Karotten mischen und gründlich kneten. 4. Gemüse in ein ausreichend großes Glas füllen und unterdrücken, um Lufteinschlüsse zu entfernen und Lake an die Oberfläche zu befördern. Gemüse sollte von Flüssigkeit bedeckt sein. 5. Sauberen Gefrierbeutel in das Glas drücken und mit Wasser füllen. Das Gewicht soll das Gemüse luftdicht unter Wasser verschließen. Die Seiten des Beutels außen über das Glas schlagen, mit Gummiband befestigen. 6. Glas bei Zimmertemperatur 2-3 Wochen fermentieren lassen. Nach 2 Wochen probieren. Das Ende der Fermentationszeit ist Geschmackssache. Wenn der gewünschte Geschmack erreicht ist, Kimchi auf kleinere Gefäße verteilen und im Kühlschrank lagern. Hält sich mehrere Wochen.

Artikel 3 von 3