Prinzipiell ist nach einem Herzinfarkt mit einer „Koronar-Intervention“, also einem Eingriff an den Herzkranzgefäßen, eine doppelte Blutplättchenhemmung für zwölf Monate erforderlich. Diese sollte aus „Acetylsalicylsäure“ (ASS) bestehen und zudem entweder aus dem Wirkstoff „Prasugrel“ oder „Ticagrelor“. In Ihrem Fall hieße das, dass Sie diese Medikamente zumindest bis Oktober weiternehmen müssen. Ein früheres Umstellen von „Prasugrel“ auf den Wirkstoff „Clopidogrel“ ist in Ausnahmefällen allerdings möglich – insbesondere dann, wenn es zu bedrohlichen Blutungen kommt. Voraussetzung dafür aber ist, dass die Blutplättchen durch „Clopidogrel“ bei Ihnen auch wirklich gut gehemmt werden. Um das festzustellen, ist ein entsprechender Labortest erforderlich. Dies sollten Sie aber unbedingt mit Ihrem betreuenden Kardiologen genauer besprechen.