Zweistöckige Torte zu Halloween

von Redaktion

Mandelrührölteig für die 16 cm Durchmesser-Torte: 4 Eier 200 g Zucker 1 Prise Salz 1 TL Vanilleextrakt 200 g neutrales Öl 200 g Milch etwas Zitronenabrieb 300 g Mehl 2 TL Backpulver 135 g Mandeln, gemahlen für die 20 cm Durchmesser-Torte: 3 Eier 200 g Zucker 1 Prise Salz 1 TL Vanilleextrakt 10 Tropfen Bittermandelaroma 150 g neutrales Öl 150 g Milch 225 g Mehl 1,5 TL Backpulver 100 g Mandeln, gemahlen außerdem: Lebensmittelfarbe: rot, rosa und schwarz Tortenringe Backpapier Zubereitung: 1. Die Teige getrennt voneinander zubereiten. Dazu die Eier zusammen mit dem Zucker, dem Vanilleextrakt, dem Bittermandelaroma bzw. Zitronenabrieb und dem Salz in eine Schüssel geben und in 5 bis10 Minuten weißcremig rühren. 2. Öl und Milch zum Teig geben und unterrühren. Mehl sieben und mit Backpulver unterheben, ebenso die Mandeln. 3. Die Tortenringe jeweils mit Backpapier einschlagen. 4. Den Teig der 20 cm Torte in zwei Teile teilen. Den einen Teil hellrosa färben, den zweiten dunkelrot. Abwechselnd in den Tortenring füllen und mit einer Gabel marmorieren. 5. Die 16-Zentimeter-Torte wird schwarz eingefärbt. 6. Den Teig im vorgeheizten Backofen bei 170˚ C für ca. 55 Minuten backen und auskühlen lassen. Buttercreme: für die Grundcreme: 8 Eier 280 g Zucker 1 Prise Salz 600 g Butter 2 TL Vanilleextrakt Zutaten für Lemon-Curd: 50 g Zitronensaft Zitronenabrieb 50 g Zucker 1 Prise Salz 1 TL Stärke für die Erdbeerbuttercreme: 250 g Erdbeeren für die Fruchteinlagen: 350 g Erdbeeren 75 g Wasser 1 Tüte Agar-Agar Zubereitung: 1. Für die Buttercreme Eier, Salz und Zucker in einer Metallschüssel verrühren und über das heiße und kochende Wasserbad stellen. Die Eiercreme unter ständigem Rühren erhitzen, bis die Creme etwa 85˚C warm ist. Anschließend vom Wasserbad herunternehmen und kalt rühren, das kann bis zu 25 Minuten dauern. Der Eierschaum sollte abgekühlt und stabil sein. Die Butter und das Vanilleextrakt schaumig rühren, also in 4-5 Minuten weißcremig. Die Eiercreme unter die Butter heben. Creme in zwei Teile aufteilen.

2. Für den Lemon Curd Zitronenschale abreiben, Zitronensaft auspressen. Zitronensaft, -schale, Eier, Zucker und Stärke mit einem Schneebesen verrühren. In einen kleinen Topf gießen und den Herd auf mittlere Stufe stellen. Die Masse mindestens 5 Minuten erhitzen und dabei ständig rühren. Nach etwa 10 Min. ist die Konsistenz ideal. Durch ein Sieb streichen und mit Frischhaltefolie abdecken und etwa 5 Min. ruhen lassen. Die Butter einrühren und das Lemon Curd in Schraubgläser umfüllen und verschließen. Abkühlen lassen und anschließend im Kühlschrank lagern. 3. Für die Erdbeer-Creme 250 g Erdbeeren mixen und so lange im Topf einkochen, bis die meiste Flüssigkeit verdunstet ist und das Fruchtpüree sehr dickflüssig ist. Abkühlen lassen und in den ersten Teil der Buttercreme einrühren. Den zweiten Teil in das Lemon Curd einrühren. 4. Für die Fruchteinlage Erdbeeren pürieren und in einem Topf so lange einkochen lassen, bis fast keine Flüssigkeit mehr vorhanden ist. Wasser mit Agar-Agar verrühren und 2 Minuten sprudelnd aufkochen lassen. Dann vom Herd nehmen und mit dem Fruchtpüree vermischen. Einen Teller mit Folie auskleiden, Fruchtpüree einfüllen. Insgesamt sieben Fruchteinlagen herstellen. Die Fruchteinlage eingepackt einfrieren. Fruchteinlagen sind ideal für Torten, die man vorbereiten möchte.

Danach geht das Zusammenbauen los: Die 16 cm-Torte in vier, die 20 cm-Torte in drei Schichten aufteilen. Jede Schichte mit Buttercreme bestreichen und mit einer Fruchteinlage belegen. Torte mit Buttercreme bestreichen. Die beiden Torten im Tortenring bis zum Weiterverarbeiten in den Kühlschrank stellen. Das braucht man für die Deko: 2-mal Fondant schwarz, 3-mal Fondant weiß, 1-mal Fondant rot, Lebensmittelfarbpaste grün, Lebensmittelkleber zum Anbringen der Bordüre, Lebensmittelfarbstifte, CMC-Pulver (Gibt dem Fondant seine Festigkeit und sorgt dafür, das es aushärten kann. Für 250 Gramm Fondant braucht man einen einen Teelöffel CMC-Pulver.) Bäckerstärke zum Ausrollen des Fondants, Kokosfett, um den Fondant eventuell geschmeidig zu machen. Metallicpulver und Malstifte für Fondant, Cake-Pop-Stiele zum Stabilisieren, Esspapierblumen.

Artikel 8 von 9