AKTUELLES AUS DER MEDIZIN

Barmherzige Brüder: Neuer Chefarzt KKH: Kostenloses Online-Pflegeseminar

von Redaktion

Prof. Dr. Johannes Beckmann ist seit 1. Mai der neue Chefarzt der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie am Krankenhaus Barmherzige Brüder München. Er tritt damit die Nachfolge von Prof. Dr. Werner Plötz an, der die Klinik 22 Jahre lang bis zu seinem Ruhestand geführt hat und zu einer der führenden Kliniken für Orthopädie in Deutschland entwickelte. Professor Dr. Johannes Beckmann hat zum 1. Mai die Leitung der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie, die das gesamte Spektrum der Chirurgie des Bewegungsapparates abdeckt, übernommen. Die Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie des Krankenhauses Barmherzige Brüder München ist eine der größten orthopädischen Kliniken Deutschlands. Jährlich werden hier über 4700 Patienten stationär behandelt, davon mehr als die Hälfte im zertifizierten Endoprothetikzentrum der Maximalversorgung (EPZmax), dessen Leitung Prof. Beckmann ebenfalls übernimmt: „Mein Ziel ist es, die jetzt schon etablierte besondere Qualität und den damit verbundenen Namen zu halten und zu festigen. Ich hoffe, dass wir das Renommee der Klinik sogar noch weiter stärken und ausbauen können. Dieses Gesamtpaket aus hochwertigster medizinischer Betreuung, Menschlichkeit und Nähe, Forschung und ganzheitlicher Versorgung unserer Patientinnen und Patienten ist etwas ganz Besonderes und soll selbstverständlich so bleiben.“

Ab wann gilt ein Mensch als pflegebedürftig? Welche Leistungen bietet die Pflegekasse? Antworten auf diese Fragen gibt das Online-Pflegeseminar Der Weg zum Pflegegrad, das von der KKH Kaufmännische Krankenkasse am morgigen Dienstag, 10. Mai, um 16 Uhr angeboten wird. Darin erklärt Pflegeberaterin Michaela Pulina-Mathein, wie Betroffene und Angehörige einen Pflegegrad beantragen, wie die Einstufung genau erfolgt und worauf dabei geachtet werden sollte.

Am Donnerstag, 12. Mai, findet um 16 Uhr ein weiterer digitaler Pflegekurs mit Michaela Pulina-Mathein statt. Thema: „Pflege ist teuer – Finanzierungswege im Überblick“. Der Vortrag zeigt auf, in welchen Pflegesituationen finanzielle Unterstützungsleistungen greifen und wie Betroffene diese nutzen können.

Die Online-Pflegeseminare sind für alle Interessierten kostenlos. Eine KKH-Mitgliedschaft ist für die Teilnahme nicht erforderlich. Für beide Kurse sind noch Plätze frei. Unter www.kkh.de/pflegewoche sind noch Anmeldungen möglich.

Artikel 5 von 5