Zwetschgenknödel 4 Personen (ergibt 8 Knödel) für den Topfenteig: 70 g weiche Butter 20 g Puderzucker 5 g Vanillezucker Prise Salz 1 Ei 250 g Topfen (Magerquark) 120 g Mehl 8 Zwetschgen 8 Würfelzucker für die Brösel: 150 g Semmelbrösel 1 EL Butter 1 EL Zucker Zubereitung:
1. Butter, Puderzucker, Vanillezucker und Salz schaumig schlagen. Ei, Topfen und Mehl unterrühren und zu einem Teig verarbeiten. 2. Den Teig für ca. 2 – 3 Stunden kühl stellen. 3. Die Zwetschgen aufschneiden, den Kern entfernen und mit dem Würfelzucker füllen. 4. Vom Teig ca. eine walnussgroße Portion entnehmen und zu einer Scheibe glattdrücken. Die Zwetschgen auf die Scheibe legen und zu einem Knödel formen. Die Zwetschgen sollen komplett mit dem Teig ummantelt sein. 5. Wasser zum Kochen bringen, die Knödel einlegen und ca. 15 – 20 min ziehen lassen. 6. Für die Brösel Butter in einer beschichteten Pfanne aufschäumen, Semmelbrösel und Zucker dazugeben und leicht karamellisieren lassen. 7. Anrichten: Die Knödel aus dem Wasser nehmen, in die Brösel legen und Brösel großzügig auf den Knödeln verteilen. Tipp: Im Frühsommer schmeckt der Topfenknödel auch gut mit Marillen gefüllt. Kaiserschmarrn 4 Personen
4 ganze Eier 4 EL Mehl 0,2 l Milch Prise Salz 80 g Butter 3 EL brauner Zucker 50 g geröstete Mandeln, gehobelt 50 g in Rum eingelegte Rosinen oder Sultaninen (wer mag) Zubereitung: 1. Die Eier trennen. 2. Das Eiweiß cremig aufschlagen. 3. Eigelb, Mehl und Milch zu einem Teig rühren. Die Konsistenz sollte cremig sein. Das Eiweiß unterheben. 4. In einer Eisenpfanne die Hälfte der Butter zerlaufen lassen und die Masse einfüllen. Im vorgeheizten Backofen bei ca. 220˚ aufgehen lassen. Wenn möglich noch bei Oberhitze den Teig etwas bräunen. Aufpassen, dass er nicht zu durch wird. 5. In einer weiteren Pfanne Butter und braunen Zucker karamellisieren. Mit den Rosinen ablöschen, die Mandeln dazugeben und kurz rösten. 6. Den Teig aus dem Ofen nehmen. Mit zwei Holzlöffeln den Teig „zerreißen“ und in den karamellisierten Zucker geben und durchschwenken. Dazu passt: Zwetschgenröster 1 kg entsteinte Zwetschgen 250 g Zucker Saft und Schale von einer Zitrone 1 Zimtstange (Ceylon Zimt) 1 Vanillestangen außerdem: Puderzucker eventuell Alufolie Zubereitung: 1. Die Zwetschgen entkernen und in einen Bräter geben. Mit Zucker und Zitronensaft vermengen. Zimtstange, Zitronenschale und Vanillestangen dazugeben. 2. Den Bräter mit einem Deckel, alternativ mit Alufolie, dicht verschließen und bei 120˚ ca. 50 min im Backrohr garen. Die Zwetschgen sind fertig, wenn sie schön weich sind. Zimt, Zitronenschale und Vanillestangen entfernen. 3. Fertigstellen: Kaiserschmarrn und Röster auf einem Teller servieren und mit Puderzucker bestreuen. Ein Nachspeisen-Tris wird es, wenn man den Kaiserschmarrn mit den Topfenknödeln zum Zwetschgenknödel serviert.