Genussvoller Wonnemonat Mai

von Redaktion

VON STEPHANIE EBNER

Alles neu macht der Mai. Das Sprichwort ist schnell dahingesagt. Doch stimmt es auch? „Beim Essen allemal“, sagt Spitzenkoch Hans Jörg Bachmeier und freut sich, in den vollen Warenkorb greifen zu können: „Mairübchen haben jetzt Saison.“ So mancher hat sie sicher in diesen Tagen schon im Gemüseregal gesehen, ist Hans Jörg Bachmeier überzeugt. Der Spitzenkoch erklärt: „Mairübchen erinnern im Geruch und Geschmack an Kohlrabi, schmecken aber erheblich milder und sind auch viel weicher. Sie sind eine herrlich saftige Beilage.“

Auch beim Thema Wild tut sich in diesen Tagen etwas: Denn von Mai an dürfen Rehwildböcke gejagt werden. Anlass für Hans Jörg Bachmeier, frisches Rehwild auf die Speisekarte zu setzen. „Kurz angebraten passt es sehr gut zur leichten Frühjahrsküche.“ Das Rehwildbock-Fleisch ist besonders zart und aromatisch und gilt als sehr bekömmlich. Da es fettarm und eiweißreich ist, eignet es sich ebenfalls für den gesundheitsbewussten Genießer. Und, das wissen nicht alle Hobby-Koch-Künstler: „Wild muss nicht immer nur lange geschmort werden.“ Auch auf den Grill sei das Fleisch vom Maibock vorzüglich. Das ist Reh mal ganz anders – und Hans Jörg Bachmeier verspricht mit einem Lächeln im Gesicht: „Bei diesem Gericht greifen selbst die Menschen zu, die sonst kein Wild mögen.“

Wer keinen Jäger kennt oder wo der Metzger kein Wildfleisch führt, dem empfiehlt der Spitzenkoch den Online-Shop der Bayerischen Staatsforsten. Adresse: baysf-waldshop.de/wildfleisch

Aber nicht nur das Wildfleisch wird gegrillt oder kurz gebraten, auch der Salat. Hans Jörg Bachmeier greift zum Romanasalat, „der sich dafür hervorragend eignet“. Aber auch Radicchio, Trevisano oder Kopfsalat kann man gut grillen. Ein ganz neues Geschmackserlebnis.

Frühjahrsküche ohne Erbsen – für Hans Jörg Bachmeier völlig undenkbar. „Allein der tollen Farbe wegen.“ Für das Püree greift der Profi allerdings zur Tiefkühlware. Das gehe erheblich schneller, weil man sich das langwierige Pulen spart. Ob frisch oder tiefgefroren – Erbsen sind die Frühlingsboten schlechthin. Zusammen mit den Mairübchen und dem leckeren Fleisch des Maibocks bilden sie eine wunderbare Kombination, die auf dem Teller einfach Spaß macht.

Artikel 4 von 11