Die Steinpilze werden extra in einer Pfanne angebraten.
Die gehackte Petersilie zum Schluss zur Masse geben.
Die Oberfläche der Aubergine kreuzförmig einschneiden.
Zutaten für 4 Personen:
für die Gnocchi:
6 Auberginen
2 Knoblauchzehen
1 Eigelb
1 Ei
130 g Mehl
130 g Parmesan, fein gerieben
2 EL Semmelbrösel
Abrieb einer Zitrone
Salz
Pfeffer aus der Mühle
außerdem:
400 g Steinpilze
1 Knoblauchzehe
1 Bund Petesilie
30g kalte Butter
1 rote Zwiebel
Salz
Pfeffer
zum Anrichten:
100 g Parmesanspäne
gutes Olivenöl
Zubereitung:
1. Backofen auf 195°C vorheizen.
2. Für die Auberginengnocchi die Auberginen halbieren und mit einem Messer das Auberginenfleisch kreuzweise einschneiden. Mit Salz und Pfeffer würzen und mit etwas Olivenöl beträufeln. Auberginen mit der Fleischseite nach oben auf ein Backblech geben, die Knoblauchzehen im Ganzen und ungeschält dazulegen und für ca. 25 – 30 Minuten backen. Die Auberginen sollten eine goldgelbe Farbe haben und sich leicht aus der Schale lösen lassen.
3. Auberginen aus der Schale kratzen und mit einem Kochlöffel oder stumpfen Gegenstand zerkleinern. Die Kerne sollen ganz bleiben, da sie sonst bitter werden. Knoblauch aus der Schale pressen und mit den Auberginen verrühren. Die Masse in ein Passiertuch geben und kräftig ausdrücken. Den Sud auffangen und beiseitestellen.
4. In die Auberginenmasse das Mehl, Semmelbrösel und Parmesan einrühren. Eigelb und Ei mit dazugeben und gut durchmischen. Zitronenabrieb dazugeben, Basilikum fein hacken und ebenfalls unter die Masse geben. Auberginen für ca. eine halbe Stunde kaltstellen und ziehen lassen. Falls die Masse zu feucht sein sollte, gerne noch etwas Semmelbrösel dazugeben.
5. Die Masse in einen Spritzbeutel füllen und auf ein Backblech kleine Nocken spritzen. In einem ausreichend großen Topf Wasser zum Sieden bringen und gut salzen. Mit einem Löffel die Nocken vom Backblech nehmen und mit Hilfe eines Fingers die Auberginenmasse in das Wasser streichen.
6. Die Auberginengnocchi ziehen lassen, bis sie an der Oberfläche schwimmen und dann vorsichtig mit einem Schaumlöffel aus dem Wasser heben, auf ein weiteres Backblech geben und auskühlen lassen. Von dem Kochwasser der Gnocchi etwas aufheben.
7. Steinpilze mit einem feuchten Tuch säubern und in ca. 1 cm große Stücke schneiden. Kleine Steinpilze nur halbieren. Rote Zwiebel schälen, Strunk entfernen und in kleine Scheiben schneiden.
8. In einer beschichteten Pfanne Olivenöl erwärmen, Steinpilze dazugeben und gleich salzen. Wenn die Pilze Farbe genommen haben, die Zwiebelstreifen und die kalte Butter dazugeben und weiter anbraten. Den ausgepressten Auberginensud dazugeben. Mit zwei EL Kochwasser der Gnocchi ablöschen und die Gnocchi zu den Steinpilzen geben. Petersilie grob hacken und dazugeben. Alles gut durchschwenken, mit Pfeffer würzen.
9. Anrichten: Gnocchi und Steinpilze auf vorgewärmten Tellern verteilen und die Parmesanspäne darüber streuen. Mit Olivenöl beträufeln und sofort servieren.