Kohlrabischnitzel mit Sesampanade und Gurkensalat

von Redaktion

Köstliches Kohlrabi-Schnitzel: Es hat pro Portion circa 500 Kilokalorien 25 Gramm Eiweiß, 33 Gramm Fett, 22 Gramm Kohlenhydrate und acht Gramm Ballaststoffe. © Foto: Timmann

Rezept für zwei Personen

Zubereitung: 45 Minuten, Backen: 20 Minuten

Die Zutaten: zwei kleine Kohlrabi, Salz, ein Esslöffel Dinkelvollkornmehl, je zwei Esslöffel ungeschälte und schwarze Sesamsamen, ein Ei (Größe M), Pfeffer aus der Mühle, ein Salatgurke, eine rote Chilischote, 15 Gramm Ingwer, zwei Esslöffel heller Reisessig (ersatzweise Apfelessig), zwei Esslöffel Sojasauce, drei Esslöffel helles Sesamöl, 200 Gramm Skyr (0,2 Prozent Fett), zwei Teelöffel Limettensaft und ein halber Bund Koriandergrün.

Die Zubereitung:
1. Kohlrabi putzen, schälen und in etwa einen Zentimeter dicke Scheiben schneiden. Die Kohlrabi-Scheiben in einem Topf in kochendem Salzwasser etwa acht Minuten blanchieren. Dann in ein Sieb abgießen, kalt abschrecken und gut abtropfen lassen.
2. Inzwischen das Mehl in einen tiefen Teller geben. Beide Sesamsorten ebenfalls in einem tiefen Teller mischen. Das Ei in einem tiefen Teller verquirlen. Die Kohlrabischeiben trocken tupfen, auf jeder Seite salzen und pfeffern und zunächst im Mehl wenden. Danach durch das verquirlte Ei ziehen und zuletzt in der Sesammischung panieren. Die Panade gut andrücken.
3. Den Backofen auf 200 Grad vorheizen und ein Backblech mit Backpapier belegen. Gurke putzen, waschen und auf der Gemüsereibe in dünne Scheiben hobeln. Chilischote längs halbieren, putzen, waschen und in feine Streifen schneiden. Den Ingwer schälen und fein würfeln.
4. Für das Dressing Essig und Sojasauce in einer Salatschüssel mit einem Esslöffel Sesamöl gründlich verrühren. Die Gurkenscheiben, die Chilistreifen und den Ingwer untermischen und den Salat zehn bis 15 Minuten ziehen lassen.
5. Inzwischen die Kohlrabischnitzel nebeneinander auf das Blech legen, mit dem übrigen Sesamöl (zwei Esslöffel) beträufeln und im Ofen auf der mittleren Schiene etwa 20 Minuten schön goldbraun backen, dabei nach etwa zehn Minuten wenden.
6. Für den Dip den Skyr mit Limettensaft, Salz und Pfeffer verrühren. Den Koriander waschen, trocken tupfen, die Blätter abzupfen und einige zum Garnieren beiseitelegen, den Rest fein hacken und unter den Dip mischen. Die Kohlrabischnitzel aus dem Ofen nehmen und mit Gurkensalat und Dip auf Tellern anrichten.

Das neues Buch

der Ernährungs-Docs hat den Titel „Unsere 100 besten Anti-Bauchfett-Rezepte“.

Artikel 3 von 6