Das hilft bei Brandverletzungen

von Redaktion

München – Dr. Carsten Krohn ist Leitender Oberarzt Klinik für Kinderchirurgie der München Klinik Schwabing und leitet dort das Zentrum für Schwerbrandverletzte Kinder. Im Interview erklärt er, wie man bei Brandverletzungen reagieren sollte.

Was sind die Gefahren besonders an Silvester?

An Silvester sind die Verletzungen durch Böller führend. Wir haben im vergangenen Januar zwei Kinder betreut, die Teile ihrer Finger verloren haben. Besonders gefährlich sind Böller auch gerade dann, wenn Kinder sie auflesen, weil die Zündschnur nicht ganz abgebrannt ist. Dann halten die Kinder den Böller in der Hand und versuchen, den letzten Millimeter anzuzünden, was dann üblicherweise zu einer Explosion in der Hand führt. Gefährlich sind zudem schief fliegende Raketen, die Menschen treffen oder sich in Kleidung verfangen.

Wie leistet man am besten Soforthilfe?

Solange noch etwas brennt oder glüht, muss schnell gelöscht werden. Kleine Verbrennungen kann man mit lauwarmem Wasser kühlen, um die Schmerzen zu stillen. Dies gilt aber nicht bei großflächigen Verbrennungen, weil dann die Patienten auskühlen. Augen- und Amputationsverletzungen sind ein absoluter Notfall. Ansonsten gilt: In die Klinik fahren, wenn man mit der Größe der Verletzung alleine nicht zurechtkommt. Verbrennungssalben, Kühlpacks oder feuchte Umschläge haben auf Verbrennungen nichts zu suchen

Man hört immer wieder von schädlichen Hausmitteln, etwa davon, Mehl auf die Wunde streuen, damit sie nicht so nässt.

Da gibt es leider viele unsinnige Sachen! Manche schlagen ein Ei auf die Wunde oder übergießen sie mit kaltem Schwarztee, andere schmieren Zahnpasta oder Honig drauf. Ich habe gerade Kinder mit Verätzungen an den Füßen Durch Knoblauchwickel behandelt, mit denen die Eltern eine Erkältung behandeln wollten. All diese Hausmittel sind oftmals sehr schädlich.

Darf man Kleidung aus Brandwunden entfernen?

Man darf, es ist aber unfassbar schmerzhaft, deswegen würde ich das der Klinik überlassen. Solange die Kleidung nicht mehr brennt, kann sie belassen werden

Darf man Blasen öffnen?

Üblicherweise gehen größere Brandblasen irgendwann von alleine auf. Im Bereich von Händen und Fußsohlen bleiben sie dagegen viel stabiler, hier würde ich kleine Blasen nicht öffnen. Um den Wundgrund zu beurteilen, sollte ein verbrennungserfahrener Arzt große Blasen öffnen.

Artikel 7 von 8