Ulrich Tukur mit Ehefrau Katharina John.
Die Hauptdarsteller Levi Brandl (v.li.), Julius Weckauf, Nevio Wendt. © api/Tilgner (2)
Auf der Leinwand ist die Welt noch in Ordnung. Auch wenn die drei Fragezeichen einen vertrackten Kriminalfall zu lösen haben, so schwebt die Kamera doch über ein weitgehend intaktes Los Angeles hinweg. Keine Spur jedenfalls von den verheerenden Bränden, die zurzeit in der kalifornischen Metropole wüten und alles zu zerstören drohen. Die Katastrophe war natürlich ein Thema bei der Premiere des neuesten Streifens „Die Drei Fragezeichen und der Karpatenhund“ am Sonntagnachmittag im Münchner Mathäser-Kino.
Denn die Story spielt in Los Angeles, wo die Hauptdarsteller Julius Weckauf, Nevio Wendt und Levi Brandl mit Ulrich Tukur (als exzentrischem Mr. Prentice) und Sunnyi Melles (als wunderbarer kratzbürstiger Hausverwalterin) auf die Suche nach der wertvollen Kristallskulptur in Form eines Karpatenhundes gehen.
Das Buch stammt aus dem Jahr 1978 – und wurde jetzt zum ersten Mal verfilmt, vor Ort in Los Angeles. Zur Premiere in München kam denn der gesamte Cast zusammen, auch Ulrich Tukur mit Ehefrau Katharina John, die jetzt in Berlin leben. Ebenfalls dabei waren: Diana Herold mit Familie, Sänger Nico Santos und Produzent Max Wiedemann mit Ehefrau Tina Kaiser. Der Film startet am 23. Januar in den Kinos.
MZ