Die Taliban setzen ihre Eroberungen in Afghanistan fort. Die Islamisten haben die Kontrolle über zwei weitere Bezirke im Land übernommen, wie lokale Behördenvertreter bestätigten. Tschinartu in der Provinz Urusgan im Süden des Landes und Arghantsch Chwa in der Provinz Badachschan im Nordosten des Landes sind demnach an die Islamisten gefallen. Damit sind seit Beginn des Abzugs der US-Truppen und anderer Nato-Streitkräfte am 1. Mai 14 der rund 400 Bezirke in den 34 Provinzen an die Islamisten gegangen.
Die Sondierungen für eine Regierungsbildung in Sachsen-Anhalt sollen in der kommenden Woche beginnen. „Diese Woche passiert nichts mehr“, sagte CDU-Landeschef Sven Schulze. SPD, FDP und Grüne hätten die Einladung zu Gesprächen alle angenommen.
Wegen einer Ohrfeige für Frankreichs Präsident Emmanuel Macron muss der Angreifer für vier Monate ins Gefängnis. Ein Gericht im südfranzösischen Valence verurteilte Damien T. im Schnellverfahren zu einer 18-monatigen Haftstrafe, davon wurden 14 Monate zur Bewährung ausgesetzt. Der 28-Jährige war bereits seit dem Angriff am Dienstag in Gewahrsam. Er wollte mit der Ohrfeige „Unzufriedenheit“ über Macrons Politik ausdrücken.