Im Gazastreifen sind nach offiziellen Angaben erneut zwei Palästinenser wegen Kollaboration mit Israel zum Tode verurteilt worden. Zudem sei für einen Drogendealer ebenfalls die Todesstrafe verhängt worden, teilte die militärische Justizbehörde der islamistischen Palästinenserorganisation Hamas mit.
Georgiens inhaftierter Ex-Präsident und Oppositionsführer Michail Saakaschwili fürchtet im Gefängniskrankenhaus um sein Leben. Der Transfer in dieses Krankenhaus habe „das Ziel, ihn umzubringen“, schrieb Saakaschwili in einem Brief. Die Wärter hätten ihn misshandelt, mit Schlägen in den Nacken traktiert und an den Haaren über den Boden geschleift.
Die Deutsche Welle (DW) hat 23 afghanische Familienangehörige von Mitarbeitern erfolgreich aus Afghanistan evakuiert. Seit der Machtübernahme durch die Taliban seien auch Verwandte von im Ausland tätigen afghanischen Journalisten in Gefahr, erläutert der deutsche Auslandssender am Dienstag in Bonn. DW-Intendant Peter Limbourg begrüßte die Gruppe nach ihrer Landung in Katar. Er äußerte sich erfreut und dankbar gegenüber dem Auswärtigen Amt und der Regierung von Katar für deren diplomatische Unterstützung.