„Ein schwieriges Thema“

von Redaktion

Riedering – Die Jagdgenossen beantragen eine Kennzeichnung für Pferde und allgemeine Leinenpflicht für Hunde. Wie steht jemand, der viel mit bestens ausgebildeten Hunden zu tun hat, dazu?

Was halten Sie von einer allgemeinen Leinenpflicht für Hunde in einer Gemeinde?

Ein schwieriges Thema. Es ist die Frage, wie weit die Gemeinde geht, ob nur innerorts Leinenpflicht ist oder auch außen herum. Und: Bei zu ausgedehnter Leinenpflicht muss die Gemeinde eine Fläche zur Verfügung stellen auf der Hunde frei laufen dürfen. Denn das gehört zur artgerechten Haltung.

Halten Sie eine Leinenpflicht für sinnvoll?

Hm. Das Problem sind eigentlich eher die Halter. Wenn die alle verantwortungsbewusst mit ihren Tieren umgingen, dann stellt sich die Frage nicht. Dass man seinen Hund zum Beispiel an Spielplätzen und bei Festen anleint, das sollte selbstverständlich sein.

Und im Wald?

Wenn man die Wege verlässt, sollte ein Hund unbedingt an die Leine. Hunde stöbern nun einmal gerne. Da haben selbst wir mit unseren Rettungshunden das Problem, dass wir kaum Waldstücke haben, in denen wir mit unseren Hunden ohne Leine üben dürfen.Interview Sylvia hampel

Artikel 4 von 11