Frischer Wind im Vereinsvorstand

Aschauer Trachtler wollen nach Corona-Pause wieder durchstarten – Katrin Reiter ist Internetbeauftragte

Aschau – Der Trachtenverein „Edelweiß“ Niederaschau wählte in seiner Jahresversammlung einen neuen Vorstand. Nachdem das Vereinsleben zuletzt wegen Corona fast zum Erliegen gekommen war, will der Verein bald wieder durchstarten.

Paul Kink und sein Stellvertreter Peter Reiter wurden in ihren Ämtern im Vereinsvorsitz bestätigt. Der bisherige zweite Stellvertreter Sepp Thaurer stellte sich nicht mehr zu Wahl. Für seine jahrzehntelange Arbeit erhielt er das silberne Vereinsehrenzeichen.

Thomas Scheck kümmert sich jetzt zusammen mit Alois Heinrich junior um die Kasse, als Nachfolger für Florian Anner und Rosi Reiter. Als Kassenprüferin wurde Theresa Zettl gewählt. Die Versammlung bestätigte die Schriftführerin Maria Parzinger in ihrem Amt, ihr Stellvertreter ist künftig Volker Leikermoser (als Nachfolger von Theresa Zettl). Das neue Amt der Internetbeauftragten übernimmt künftig Katrin Reiter.

Rosi Graf wird ihre Aufgabe als Röckfrauenvertreterin weiter ausüben, als Trachtenwartin wurde außerdem Rita Klampfleitner wiedergewählt, mit Rosi Reiter als Stellvertreterin. Die Vorplattler Andreas Thaurer junior und Peter Thaurer junior übergaben ihr Amt an Paul Kink junior und Matthias Reiter. Dirndlvertreterin ist erneut Katharina Kink, mit ihrer neugewählten Stellvertreterin Elisabeth Bachmann. Als Jugendleiter kümmert sich Anton Reiter – statt bisher Katrin Reiter und Peter Reiter – mit seinen drei Stellvertretern Stefan Thaurer, Marlies Breckl-Stock und Karin Maurer um den Vereinsnachwuchs. Fähnrich Florian Anner, Andreas Thaurer und Thomas Stein vertreten den Verein als Fahnenabordnung in der Öffentlichkeit.

Maria Wörndl wurde als Volksmusikwartin bestätigt und Sebastian Schmid senior wurde für das neugeschaffene Amt des Vereinsstadlwartes gewählt. Die Beisitzer Sepp Feistl, Peter Graf, Sepp Klampfleitner und Sebastian Schmid junior runden das Gremium ab.

Der langjährige Beisitzer Rudi Wörndl stellte sich nicht zur Wiederwahl. Als Anerkennung erhielt er das goldene Vereinsehrenzeichen.

Insgesamt
1055 Jahre im Verein

Die Kinder- und Jugendgruppe begann erst im Sommer nach langer Pause wieder mit den Proben. Dazu bauten die Aktiven vor dem Vereinsstadel eine Bühne auf. So konnten die Plattlerproben draußen stattfinden.

Auch Ehrungen waren ausgefallen, sie wurden heuer nachgeholt. 24 Mitglieder erhielten die Ehrenurkunde und das Ehrenzeichen der „Edelweißer“. „Insgesamt 1055 Jahre sind diese Frauen und Männer Mitglied im Verein“, sagte Vorsitzender Kink. Jedes Mitglied habe in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten seinen Teil zum Vereinsleben beigetragen. Sei es durch ein Amt im Ausschuss, durch aktives Platteln und Dirndldrahn, Mitglied in der Gaugruppe. „Oder als Mithilfe, wenn er gebraucht wurde.“

Seit 70 Jahren sind Maria Wagenstaller, Johann Fischer und Irmgard Bauer Mitglied im Aschauer Traditionsverein, Johann Scheck, Josef Heinrich, Alois Furtner, Wolfgang Fischer und Waltraud Schmid seit 60 Jahren. Für 50 Jahre erhielt Kathi Scheck ein Abzeichen, das silberne Ehrenzeichen für 40-jährige Mitgliedschaft bekamen Josef Thaurer, Alois Schmid, Georg Gabriel junior, Marie-Luise Negele, Erhard Grötschl, Altbürgermeister Kaspar Öttl, Uschi Wollschlager und Christine Bachmann. Seit inzwischen 25 Jahren sind Hildegard Lindner, Irmgard Schmid, Elisabeth Schmid, Rupert Hamberger, Michael Vordermayer, Elfriede Vordermayer und Franz Eder im Trachtenverein Niederaschau.reh

Samstag, 11. Juli 2026
Per E-Mail teilen
Entdecken Sie das OVB ePaper in Top-Qualität und testen Sie jetzt 30 Tage kostenlos und unverbindlich.