Schnaitsee – Das war ein Erlebnis für die acht Gitarrenschüler aus der Klasse des Schnaitseer Konzertgitarristen Thomas Beer, der sich auch mit seiner Musikgruppe „Anheizholz“ einen Namen gemacht hat. Die jungen Musiker durften mit Luis Andrés Campos Yépez aus Guayaquil in Ecuador bei einer Meisterstunde ganz neue Gitarrenerfahrungen machen und wurden so auch motiviert für ihren weiteren Werdegang.
Internationale
Ausbildung
Mit Luis Campos kamen die Gitarrenschüler in den Genuss, von einem höchst versierten und ausgezeichneten Gitarristen zu lernen.
Campos begann seine musikalische Ausbildung bei Professor Luis Qichimbo. Danach lernte er bei Riuhey Kobayashi am Konservatorium „Antonio Neumane“ in Guayaquil.
Virtuosität schon
in jungen Jahren
Bereits mit 17 Jahren zog ihn die Musik nach Europa, wo er 1997 sein Konzertfachstudium bei Isabel Siewers an der Kunstuniversität „Mozarteum“ Salzburg begann. Seine pädagogische Ausbildung schloss er an der Hochschule für Musik in Nürnberg ab.
Schon in jungen Jahren wurden die Virtuosität, Musikalität und Technik von Luis Campos bei zahlreichen Wettbewerben in Südamerika ausgezeichnet. Auch in Europa konnte er sein Können bei internationalen Gitarrenwettbewerben unter Beweis stellen.
Die wichtigsten Auszeichnungen sind der Sonderpreis beim Instrumentalwettbewerb der Universität Mozarteum Salzburg und der erste Preis beim Solistenwettbewerb des Ecuadorianischen Sinfonieorchesters.
„In solchen Momenten
geht mir das Herz auf“
Seit 2010 leitet er seine eigene Gitarrenklasse beim Erlanger Musikinstitut und am musischen Christian-Ernst-Gymnasium Erlangen. Viele seiner Schüler sind Preisträger nationaler und internationaler Wettbewerbe. Und diese Erfahrungen und sein reiches Fachwissen gab er jetzt in Schnaitsee den Schülern von Thomas Beer weiter.
Luis Campos hatte nur Lob für das bereits vorhandene Spielvermögen der jungen Musiker parat. „In solchen Momenten bin ich sehr dankbar, dass ich diesen Beruf ausüben darf. Wenn ich so einen Tag mit jungen und engagierten Gitarrenschülern arbeiten darf, geht mir das Herz auf“, so der Künstler beim abschließenden Konzert der Schüler.
Urkunde
erhalten
Diese wurden nicht nur von den Zuschauern mit Applaus auf der Bühne begrüßt, sondern auch für ihr Vorspiel mit begeistertem Klatschen belohnt. Zusätzlich erhielten alle jungen Künstler die begehrte Urkunde für ihren Meisterkurs mit Luis Campos.