Abholer festgenommen

von Redaktion

Schockanrufe: Fahndungserfolg in Breslau

Rosenheim/Bernau/Breslau – Fahndungserfolg des Polizeipräsidiums Oberbayern Süd im Zusammenhang mit betrügerischen Anrufen von falschen Polizisten oder Schockanrufen. Leider wurden im März dieses Jahres wieder zwei ältere Mitbürger Opfer der perfiden Betrüger und übergaben hohe Geldsummen. Gleichzeitig gelang der Polizei jedoch auch die Festnahme einer mutmaßlichen Geldabholerin.

Am vergangenen Montag gelang es der polnischen Polizei, in Breslau einen 20-jährigen tschechischen Staatsangehörigen festzunehmen. Gegen den Mann bestand ein Haftbefehl des Amtsgerichts Rosenheim, weil er dringend tatverdächtig ist, bei mehreren Fällen im Bundesgebiet – darunter auch die beiden Fälle in Bernau am Chiemsee und in Rosenheim – als „Logistiker“ und „Abholer“ Teil der Betrügerbande gewesen zu sein.

Der Tatverdächtige sitzt derzeit in Polen in Auslieferungshaft. Vorangegangen waren umfangreiche Ermittlungen der für diese Delikte zuständigen Kriminalpolizeiinspektion mit Zentralaufgaben des Polizeipräsidiums Oberbayern Süd unter Sachleitung der Spezialabteilung der Staatsanwaltschaft Traunstein zur Bekämpfung der grenzüberschreitenden und organisierten Kriminalität nach dem „Traunsteiner Modell“ in Zusammenarbeit mit den polnischen Polizeibehörden.

Artikel 3 von 11