konzert der städtischen MädchenRealschule
Weihnachtslieder seit den Sommerferien

Mirja Fee (11): „Der E-Bass hat einen sehr tiefen Ton. Das finde ich einfach schön. Was ich später einmal werden will, weiß ich noch nicht genau, aber die Musik wird auf jeden Fall mein Hobby bleiben. Vor unserem Weihnachtskonzert bin ich schon ein bisschen aufgeregt. Vor so vielen Menschen will ich mich natürlich nicht verspielen, darum übe ich täglich, immer um die 20 Minuten.“
Zu keiner Zeit des Jahres wird in Schulen so viel geboten wie im Advent: Krippenspiele, Theateraufführungen und Konzerte stimmen auf Weihnachten ein. Eifrig geübt wird derzeit auch in der Städtischen Realschule für Mädchen. Das große Weihnachtskonzert der Bläserklassen kurz vor Ferienbeginn ist einer der Höhepunkte im Schuljahr.
Rosenheim – Der Schultag in der Bläser-Abschlussklasse beginnt mit Theorie. Für Außenstehende hört sich der Unterrichtsstoff, den Musiklehrer Georg Hermansdorfer seinen Schülerinnen erklärt, mehr nach Mathematik oder Physik an. „Die Musiktheorie ist für mich das mit Abstand schwierigste Fach“, erzäh