Rosenheim – Die klassische Grüngutabholung im Frühjahr wird heuer über eine eigenständige Entsorgung in zusätzlichen Großcontainern ersetzt. Das haben die Mitglieder des Ausschusses für Umwelt, Energie und Klimaschutz beschlossen. Hintergrund der Entscheidung ist, dass sich viele Menschen nicht mehr an die vorgegebenen Zeiträume sowie die grundsätzlichen Regeln des Abholservice hielten. Auch von Gewerbetreibenden wurde die Aktion rechtswidrig zur Grüngutentsorgung genutzt. Das führte dazu, dass außerhalb der festgelegten Abholzeiten Grüngutabfälle in erheblicher Menge unter anderem auf öffentlichen Flächen abgelegt wurden, die mit hohen Mehrkosten entsorgt werden mussten. Als Ersatz für die bisherige Grüngutabholung werden von Mitte März bis Anfang April an einzelnen Wertstoffinseln und Plätzen weitere temporäre Großcontainer zur Entsorgung des Grünguts bereitgestellt. Die genauen Standorte werden rechtzeitig bekannt gegeben. Bürger haben dort die Möglichkeit, ihr Grüngut in größeren Mengen in die Container einzuwerfen.
Darüber hinaus ist die reguläre Entsorgung an den Wertstoffinseln weiterhin möglich. Auch der städtische Wertstoffhof steht Haushalten und Gewerbetreibenden aus der Stadt für die kostenlose Entsorgung zur Verfügung. Da im Herbst deutlich mehr Grüngutabfälle anfallen als im Frühjahr, findet die Grüngutabholung dann wie gewohnt statt. Weitere Informationen sind erhältlich beim Umwelt- und Grünflächenamt unter der Telefonnummer 08031/3651691.